Abenteuer und Action im Harz!

Abenteuer und Action im Harz!

Aufgabe

Dank seiner Lage im Herzen Deutschlands eignet sich der Harz bestens für Kurzurlaube und Reisen innerhalb der Landesgrenzen. In die Entscheidung und Planung solcher Unternehmungen werden bei Familien auch die Meinungen der Kinder einbezogen. Daher ist es essentiell, als Destination auch für Kinder und Jugendliche attraktiv sein, sowohl im Erlebnis vor Ort als auch im kommunikativen Auftritt. 

Lösung

Auf der Basis psychografischer und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse wurden zunächst Richtlinien für die Kommunikation mit Kindern unterschiedlichen Alters abgeleitet. Zudem wurden die Einflussfaktoren, Motivatoren und Treiber bei Entscheidungsprozessen rund um Reisen und Freizeitgestaltung in Familien sowie die Situation im Wettbewerb untersucht. Um Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe anzusprechen wurden außerdem Insights aus ihrer Lebenswelt und ihrem Mediennutzungsverhalten herangezogen. Auf dieser Grundlage wurde strategisches Gesamtkonzept entwickelt, das stringente Kommunikation und einen konsistenten Auftritt entlang der gesamten User Journey ermöglicht. Dabei werden die psychologischen Bedürfnisse und die Erlebnisorientierung der Zielgruppe im Leitgedanken aufgenommen.

Ergebnis

Auf Basis des strategischen Grundkonzepts werden kinderfreundliche Charaktere entwickelt, Podcasts und Bewegtbild-Content produziert, eine Website gestaltet und ein Magazin entworfen. Für die älteren Kids wird eine Social-Media-Strategie erarbeitet. Betriebe vor Ort werden mittels Pilotprojekten sowie durch Workshops und ein Umsetzungshandbuch

Weitere Arbeiten.