Der beliebte kleine ICE und seine Freunde begeistern Kinder auch als Merchandise-Produkte

Stärkung der Markenbindung durch Ergänzung der Erzählwelten um Produktwelten

Erlebbare Familienfreundlichkeit rund um das Thema Fernreisen ist das Leitthema des Teams Produktmanagement „Kids, Teens & Family“ der DB Fernverkehr. Um Familienfreundlichkeit rund um die Zugreise sichtbar zu machen, wurde vor über 10 Jahren der Charakter des kleinen ICE geboren, der seit seinem Launch eine beachtliche Entwicklung hin zu einer kompletten Erzählwelt hingelegt hat.

In den vergangenen Jahren wurde für „den kleinen ICE“ und seine mittlerweile acht FreundInnen eine stimmige Erzählwelt geschaffen und kontinuierlich erweitert. Neben der Welt der Geschichten, in der der kleine ICE auf der Website der-kleine-ice.de (www.der-kleine-ice.de), in den Kindermagazinen Lese- und miniLOK (www.der-kleine-ice.de/magazine) oder auch in neuen Hörspielen (www.der-kleine-ice.de/videos-hoerspiele) Kinder in das Abenteuer Fernverkehr einsteigen lässt, stärkt die Produktwelt um den kleinen ICE die Markenpräsenz zusätzlich.

Markenpräsenz fördert Markenloyalität

Bei der großen Markenpräsenz von „der kleine ICE“, stellvertretend für die ganze Erzählwelt um die inzwischen neun kleinen Charaktere, wird nicht nur die Markenbekanntheit erhöht, sondern auch eine Markenloyalität in jungen Jahren gefördert. Die Möglichkeit einer Vertiefung des Erlebnisses durch das Eintauchen in eine vollständige Erzählwelt schafft positive Produkterfahrungen und fördert Fandom. Dies stärkt wiederum die emotionale Bindung zum kleinen ICE und der Marke Deutsche Bahn insgesamt, was zukünftige Entscheidungen der Verkehrsmittelwahl positiv in Richtung Bahnreise prägt.

Umfangreiche Gestaltungswelt

KB&B betreut nicht nur inhaltlich die Erzählwelten vom kleinen ICE sondern zeichnet auch für die gestalterische Umsetzung der Merchandise-Produkte verantwortlich. Basis aller Gestaltungen sind die Illustrationen von Sascha Wüstefeld, der den kleinen ICE maßgeblich mit entwickelt hat.

Mittlerweile umfasst die Welt des kleinen ICE eine beeindruckende Bandbreite an Produkten, Give-Aways und Touchpoints:

  • Kindermagazinen Lese- und miniLOK
  • Kinderfahrkarten
  • Stundenpläne mit dem kleinen ICE und seinen Freunden
  • Buntstiftverpackungen
  • Kartenspiel und Verpackung
  • Turnbeutel
  • Elternflyer
  • Duschtuch
  • Schnuller
  • Lätzchen
  • Strampler
  • Trucker Caps für Erwachsene und Kinder
  • T-Shirt
  • Socken für Erwachsene und Babys

Fazit:

Eine kreative und ansprechende Produktpalette kann dazu beitragen, eine bestehende Erzählwelt weiter emotional aufzuladen und die Bindung in der Zielgruppe weiter zu stärken. Für die Kinder entsteht so eine tatsächliche Interaktion mit ihren Lieblingscharakteren. Für die Erwachsenen wird die Wertschätzung der Zielgruppe Familien durch die DB Fernverkehr glaubhaft gelebt und unterstrichen.

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