Die Fünf Freunde gibt es jetzt auch als Hörspiele für Jüngere - mit eigener Markenidentität

Die Fünf Freunde gibt es jetzt auch als Hörspiele für Jüngere - mit eigener Markenidentität

Balance zwischen Tradition und Moderne

"Fünf Freunde Junior" ist eine Hörspielserie basierend auf der weitbekannten Serie "Fünf Freunde" – aber ausgerichtet auf ein deutlich jüngeres Publikum. Um für diese neue Marke eine konsistente Markenidentität zu erschaffen, musste eine feine Balance getroffen werden: Einerseits musste der Verweis auf die etablierte Hörspielserie unmittelbar ersichtlich sein. Andererseits sollte das Design aber unbedingt modern und zeitgemäß sein. Zuletzt musste auch deutlich erkennbar sein, dass es sich an jüngere Kinder richtet.

Flexible grafische Elemente für vielfältige Einsetzbarkeit

Mit einer vielfältigen Zielgruppe war es von entscheidender Bedeutung, ein visuelles Konzept zu entwickeln, das sowohl die Tradition und hohe Qualität der Marke respektiert, als auch zukunftsweisend ist. Ein Schwerpunkt lag auf der Entwicklung von flexiblen grafischen Elementen, die sich nahtlos in verschiedene Plattformen und Medien integrieren lassen. So wurde nicht nur ein eigenes Logo für die neue Marke entwickelt, sondern auch eine Gestaltung für CD-Cover, digitale Medien und vieles mehr. Wir schufen klare, ansprechende Typografien und definierten Bildrichtlinien, die eine konsistente visuelle Sprache sicherstellen.

Klarheit in Visualität und Ansprache

Herzstück der neuen Markteinführung ist ein neuartiges Logo, das sich von der traditionellen Serie abgrenzt, aber wiedererkennbar bleibt und dabei in seiner Visualität klar an Kinder im Vor-und Einschulungsalter richtet. Durch den engen Kontakt und Austausch mit dem Team Sony Music/EUROPA, entstand eine neue großartige Marke im Kinderhörspielmarkt.

Fazit

Die Arbeit am neuen Logo und der Markenidentität demonstriert eindrucksvoll die Kraft der Grafik bei der Etablierung und Positionierung von Marken – gerade im Bereich des Familien- und Kinderentertainment.

Weitere Arbeiten.