Hörspiele & Podcasts: ERWISCHT! Zeitreise ins Verbrechen

Anfang 2021 war es nur die Idee, einen TrueCrime-Podcast für Kinder zu produzieren. Natürlich ohne Gewalt und unblutig, aber spannend und für die Zielgruppe ab 7 Jahren aufbereitet, mit wahren Verbrechen aus der Vergangenheit und am Ende steht immer das Motto: Verbrechen lohnt sich nicht! Am 31.12.2021 - nur 12 Monate später, geht die erste Folge von der 6-teiligen Hörspiel und Podcast-Serie online!

Aufgabe

Erste Ideen, Plots und das Grundgerüst der Rahmenhandlung  wurden erstellt, die passenden Verbrechen recherchiert und schnell waren auch die Partner zur Produktion gefunden. Gemeinsam mit LEONINE Kids und ZEIT LEO wurde die  True Crime-Hörspielserie für Kinder ins Leben gerufen. Nach einer Marktforschung mit FACT war auch der Name der Serie schnell gefunden: ERWISCHT! ZEITREISE INS VERBRECHEN

Nach längerer Recherche wurde mit Wolfgang Adenberg ein hervorragender Autor ausgewählt, der auch die Regie bei allen Produktionen übernommen hat. Für die Produktion wurde ein Tonstudio gesucht und mit Superhearo Audio in Hamburg haben wir einen erstklassigen Partner gefunden.

Für den den Feinschliff, also das Sounddesign, konnten wir mit Tom Steinbrecher zusätzlich auch einen Musiker gewinnen, der die Titelmelodie und weitere Soundsequenzen extra komponiert hat und die Serie mit tollen Effekten so einzigartig macht.

Nach Freigabe der Skripte galt es noch die passenden Stimmen für die 3 Hauptrollen und alle Nebenrollen zu finden um schließlich alles für die weitere Umsetzung zu Koordinieren.

  • Recherche und Buchung Autoren
  • Recherche und Buchung Tonstudio
  • Recherche und Buchung SprecherInnen
  • Koordination und Disposition Aufnahmen (Regie, Ton, Technik)
  • Postproduktion (Schnitt, Sound, Effekte, Musik)
  • Kreation: Cover, Booklets, Inlays

Umsetzung:

In einem Zeitfenster von nur 6 Monaten von November 2021 bis April 2022 wurden 6 Podcasts und 6 Hörspiele abgestimmt, produziert, bearbeitet und veröffentlicht. Parallel wurde das Artwork erstellt und eine Marketingkampagne umgesetzt.

Hörspiele & Podcasts: Erwischt! - Zeitreise ins Verbrechen

ERWISCHT! zieht kleine wie große Hörer:innen nicht nur mit einer klassischen, kostenpflichtigen Hörspielreihe in seinen Bann; junge Krimi-Fans kommen zusätzlich in den Genuss kostenloser, ca. 15-minütiger Podcast-Episoden. Die Podcast-Folgen erscheinen alle drei Wochen zeitgleich mit den 45-minütigen Hörspiel-Episoden und bieten eine inhaltliche Ergänzung rund um die kindgerechten Abenteuer der drei Kids David, Jonas und Emma: Mit ihrem magischen Buch sind sie den historisch bedeutsamsten Verbrechen der Weltgeschichte auf der Spur.

Hörspiele & Podcasts: Erwischt! - Zeitreise ins Verbrechen

Wer sich ERWISCHT! ZEITREISE INS VERBRECHEN anhört, wird feststellen, dass das Format nicht nur durch hochwertige Tonqualität und professionelle Sprecher:innen, sondern auch durch ein innovatives Konzept und redaktionelle Raffinesse besticht. So trifft die Reihe bereits kurz nach Start auf ein fulminantes Echo der Hörerschaft und stürmte in den Apple Podcast Charts direkt auf Platz 1 in der Rubrik „Kinder & Familien“! Auch in den Gesamtcharts der Audio-Plattform schafft es ERWISCHT! mit Platz 35 unter die beliebtesten Formate und wird von der Apple Redaktion als „Neu und Beachtenswert“ auf der Startseite promotet.

Zum Inhalt:

David, Jonas und Emma besitzen ein geheimnisvolles Buch, mit dem sie durch die Zeit reisen und wahre Verbrechen der Vergangenheit am eigenen Leib miterleben können. So sind sie beim großen Postzugraub von England 1963 dabei, beim Raub der Mona Lisa 1911, bei ägyptischen Grabräubern oder den Piraten der Karibik. Aber ihr Zauberbuch birgt ein gefährliches Geheimnis, und viele dunkle Gestalten sind auf der Suche nach ihm, so dass David, Jonas und Emma auch im wirklichen Leben in große Gefahren geraten.

Erfolg:

  • Platz 1 in den Apple Podcast Charts in der Rubrik „Kinder & Familien“
  • Fulminanter Einstieg in die Top 50 der Apple Podcast Gesamtcharts
  • als digitaler Stream auf allen gängigen Plattformen sowie ab dem 8.  April 2022 auch auf CD im Handel
ERWISCHT! Podcast - Platz 1 in den Podcast-Charts
Platz 1 in den Apple Podcasts Charts "Kinder und Familie"

Weitere Arbeiten.