Unsere Arbeit im Detail

Kreation

Kreation: Kindliche Illustration der Lufthansa Flotte und Gestaltung eines „Knuffelfliegers“

Die Lufthansa hat zur Darstellung ihrer Flotte zahlreiche technische Illustrationen, jedoch keine kindlichen Bilder. Für Kommunikation in den digitalen und gedruckten Medien mit Kindern müssen die Flugzeuge einfacher gestaltet sein, ohne aber die Marke Lufthansa und die realistische Darstellung zu vernachlässigen.
Kunde:
Lufthansa
Veröffentlichung:
07/2019
Zielgruppe:

Aufgabe:

Illustration von 3 verschiedenen Flugzeugtypen aus jeweils verschiedenen Positionen und in verschiedenen Detailgraden.
Kreation eines kindlichen Fliegers (Arbeitstitel „Knuffelflieger“ für die Kommunikation mit den kleinsten Passagieren bis 4 Jahre.

Umsetzung:

Die Flugzeugtypen Airbus A-321-200 und A-380 sowie die Boeing 747-8 wurden kindgerecht illustriert und in verschiedenen Perspektiven gezeichnet. Zum einen in einer detaillierten Ansicht und zum anderen vereinfacht dargestellt, zum Beispiel für Hintergründe von Bildern und Darstellungen in größerer Entfernung.
Der Knuffelflieger ist in einem längeren Prozess mit Fachabteilungen und anderen Gewerken der Lufthansa entstanden und fertiggestellt worden.

Erfolg:

Die Illustrationen finden sowohl digital auf dem Familienportal oder in Kampagnen als auch in diversen Printprodukten statt. Der Knuffelflieger ist beim Baby Kit Teil der gesamten Kampagne auf dem Beutel, der Broschüre und der Landingpage im Einsatz. Die Flieger finden sich zum Beispiel im Logbuch, in der Flottenbeschreibung auf dem Familienportal oder in vielen Szenen mit LU und COSMO im Hintergrund wieder.
Alle Dateien stehen im BMO nun allen Agenturen und den Mitarbeitern der Lufthansa als Download zur Verfügung.

Weitere Arbeiten aus der Kategorie