Unsere Arbeit im Detail

Social Media

Social Media: Die Biene Maja ist auch der Überflieger bei Instagram & Co.

Betreuung und Weiterentwicklung der Social Media Kanäle für die bekannteste Biene Deutschlands. Dem Kunden Studio 100 Media ist es wichtig, dass sowohl die bestehende Zielgruppe betreut, als auch verjüngt wird. Ziel ist es, die Wahrnehmung im deutschen Markt weiter hochzuhalten und dabei auf wichtige Themen des Insektenschutzes einzugehen. Der Erhalt der Artenvielfalt ist für „Die Biene Maja“ ein wichtiges Thema.
Veröffentlichung:
10/2020
Zielgruppe:

Handlungsfelder:

  • Analyse und Insights: Fokus Marken- und Kanalstatus
  • Konzeption und Strategie
  • Zieldefinition
  • Auswahl unterstützender Social-Media-Tools
  • Erstellung Redaktions- und Contentplanung
  • Erstellung des Contents in Text und Bild mit passenden Hashtags
  • Communitymanagement
  • Reporting und Optimierung
  • Beratung

Umsetzung:

Aus den Insights einer umfassenden Analyse haben wir eine passgenaue Positionierung der Marke definiert und dabei neben der Hauptzielgruppe eine Zielgruppe mit nachhaltigem Potenzial identifiziert. Auf Basis einer ausführlichen, strategischen Herleitung entstand ein agiler Redaktionsplan, der mit allen Marketingaktivitäten der Marke synchronisiert ist.

Unter den neuen Hashtags und Post-Icons wird es regelmäßig Content zu #beesmart, #beetogether und #beecreative geben. Ziel ist es, dass „Die Biene Maja“ in Zukunft auch Anlaufpunkt für kreative Impulse für Familien mit Kindern wird. Bastelanleitungen, lustige Wissensposts, aber auch wichtige Themen zum Naturschutz. Diese werden nicht „mit dem erhobenen Zeigefinger“ kommuniziert, sondern in der süßen, neugierigen Tonalität, die die Biene auszeichnet.

Die tägliche Interaktion mit der Community ist besonders wichtig, weshalb täglich Storys über die Charaktere und Geschichten erstellt werden. Ein wesentlicher Punkt ist das fortlaufende Tracking bzw. die Analyse. KB&B ermittelt dauerhaft den Erfolg der Kampagne und kann kurzzeitig eingreifen, sollte ein Mechanismus mal nicht den gewünschten Zweck erfüllen.

Erfolg:

  • Erhöhung des Engagements nach 6 Wochen
  • Anstieg der Follower auf Instagram
  • Erhöhung der Post-Interaktion

Links:

Instagram

Facebook

Weitere Arbeiten für diesen Kunden

Aktuell leider nicht, aber wir arbeiten hart daran …

Weitere Arbeiten aus der Kategorie