kbundb

Positionierung und Kommunikation für das MINT-Exzellenzgymnasium Bad Saulgau

Positionierung und Kommunikation für das MINT-Exzellenzgymnasium Bad Saulgau

Das Logo als Ausdruck der grundlegenden Philosophie

Erster Schritt in der Entwicklung der Kommunikationsplattform für das MINT-Exzellenzgymnasium Bad Saulgau war die Erarbeitung eines Logos. Hierbei sollte die Schwerpunktlegung auf die Themenbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zum Ausdruck kommen. Außerdem sollte eine Balance zwischen modernem Anspruch und traditioneller Absenderschaft vermittelt werden - kurzum: Cool genug für ein Hoodie, elegant genug für den Altbau, der zentrales Schulgebäude sein wird. In der entstandenen Wort-Bild-Marke findet sich neben der grafischen Darstellung der Schwerpunktthemen und dem Schriftzug des Schulnamens auch das Land Baden-Württemberg als Träger und vertrauensstiftender Absender wieder.

Corporate Design und kommunikativer Auftritt

Basierend auf dem Logo und dem formulierten Anspruch des Kultusministeriums wurde im nächsten Schritt ein Corporate Design entwickelt, um in der externen Kommunikation passend und konsistent auftreten zu können. Dabei musste bedacht werden, dass einerseits eine Vielzahl von Kommunikationskanälen zum Einsatz kommen würde – von gedruckten Faltblättern und Briefköpfen bis zu Social Media Kanälen – und andererseits sehr diverse Zielgruppen angesprochen werden sollten: künftige Schüler:innen genauso wie deren Eltern, aber auch Partner:innen aus Wirtschaft und Politik, sowie Lehrkräfte. All diese Aspekte flossen in das Corporate Design des MINT-Exzellenzgymnasium Bad Saulgau ein.

Die Website als Zentrum der Kommunikation

Um einen zentralen Punkt zu schaffen, auf den alle künftigen Kommunikationsmaßnahmen, wurde für das MINT-Exzellenzgymnasium eine eigenständige Website erstellt. Hier kann die sehr spezielle, spitze Zielgruppe alle Informationen rund um die neuartige Einrichtung, ihre Module und Fächer, sowie die Rahmenbedingungen in den Bereichen Schule, Internat und Service finden, die sie benötigt. Design, Konzept und UX bauen dabei stringent auf dem Corporate Design auf und sind bewusst darauf ausgerichtet, Mädchen und Jungen gleichermaßen anzusprechen. Sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte können sich sogar direkt über die Website bewerben.

Fazit

Mit einem Logo und einem Corporate Design, das seine Grundphilosophie und Schwerpunktsetzung zum Ausdruck bringt und einer Website, die in Inhalt und Funktionalität kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut wird, ist das MINT-Exzellenzgymnasium bestens positioniert und hat eine starke Ausgangslage geschaffen, um in der nächsten Kommunikationsphase eine effektive Bewerbung seines Angebots umzusetzen.

Weitere Arbeiten.