Podcast - speziell für Kinder und Familien

Konzept, Entwicklung, Produktion und Distribution von Spezialisten für Audio-Inhalte
Podcasts können unterhalten, bilden und in eine Welt der Phantasie entführen.
Genuss für "Kinder"-Ohren

Wir lieben Podcast - für Kinder

Unsere neue Unit ist eine Gruppe von Menschen, die Podcasts für Kinder lieben und erstellen. Mit jahrelanger Erfahrung in der Produktion von unzähligen Stunden wertvollen Inhalts.
Unsere Ziele sind Erschließung von Podcasts als Werbemedium für Kinder und gleichzeitig die Etablierung von kindgerechten Standards und Best Practices für dieses Medium.

Warum sie jetzt mit Audio für Kinder starten sollten

Kinder lieben Geschichten

Und das Eintauchen in neue Welten. Vorlesen, selber lesen oder eben als Audioformate hören, beflügeln Fantasie und fördern die altersgerechte Entwicklung.

Audio wird das neue Video

Audio passt viel besser zu den Nutzergewohnheiten und Tagesabläufen von Kindern als Video (z.B. YouTube). In der Nutzungsdauer der Kinder und Akzeptanz bei Eltern liegen Audioinhalte weit vor Video.

Audio ist Content-Marketing

Audioinhalte machen ihre Marke erlebbar und geben ihr Tiefe. Egal für welches "Show-Format" sie sich entscheiden, es wird immer eine höchst sinnvolle Bereicherung ihres Marketing sein. Und neue Fans generieren.

Podcast schafft Loyalität

Podcasts zeichnen sich durch eine hohe Kontinuität aus. Regelmässig produziert, werden sie immer wieder konsumiert. Zuhörer müssen somit nicht mit jeder Folge neu akquiriert werden.

Podcast ist das neue Radio

Podcast ist Radio on Demand und hält immer die gewünschten Inhalte bereit. Für junge Menschen hat Live-Radio keine Relevanz mehr. Sie nutzen Podcasts, weil sie sich ihren individuellen Nutzungssituationen viel besser anpassen. Kinder entscheiden, wann sie die gewünschten Programme hören wollen. Nicht die Programmmacher in den Funkhäusern.

Reichweiten explodieren

Mobile Endgeräte bieten aktuell sicher die höchsten Reichweiten für Podcasts - auch bei Kindern. Doch mit dem Einzug von Smart-Speakern in Privathaushalte entsteht die viel größere Plattform.

Ihre Full-Service-Agentur für Podcasts - für Kinder

Integriertes Konzept
für Podcast

Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung in der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Inhalten.
Diese garantiert Ihnen Ihr persönlich bestes Podcast-Audio-Konzept.

Und wir integrieren Podcasts als Werbemedium in Ihre integrierte Marketing-Konzeption.

Produktion
von Podcast

Unser erfahrenes Team aus Audio-Spezialisten für Sprache, Hörspiel, Produktion, Sounddesign und Musikkomposition bietet Ihnen das gesamte Leistungsspektrum rund um die Podcast-Produktion - in höchster Qualität,  aus einer Hand und zu günstigen Preisen

Vertrieb
von Podcast

Egal ob Free oder Paid, gern beraten und begleiten wir Sie bei der technischen Integration auf allen bekannten Plattformen.

Mit teilweise direkten Kontakten zu den größten Anbietern von Podcasts, um Ihnen die besten Reichweiten zu ermöglichen.

Alle Kinder hören zu: 86,5% hören täglich Audio-Content

Aktuelle Auszüge aus unserer Umfrage "Audio-Content für Kinder". Durchgeführt mit unserem Online-Marktforschungstool FACT - spezialisiert auf Kinder und Familien.

Sollten Sie Interesse an der kompletten Umfrage haben oder Fragen zu den Details, sprechen Sie uns gerne an.
André Schulz steht Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung!

Mehr Infos anfordern

Mögliche Podcast-Formate für Kinder

Ein kurzer Überblick möglicher Podcast-Formatsäulen, mit einigen Beispielen. Viele dieser Formate passen in mehrere Kategorien, da die Übergänge fließend sind.
Für Sie passende Ideen bekommen Sie bei uns natürlich ohne Ende. Da es für Kinder ist, steht der unterhaltende Faktor natürlich überwiegend im Vordergrund.

Fiction

Geschichten, Märchen usw., als Hörbuch- oder Hörspielformat, Mitrategeschichten

Doku

Berufe vorstellen, Geheimnisse lüften oder auch nicht (UFO u.a.), Abenteuerreisen (in alle denkbaren Richtungen, zeitlich, räumlich usw.), Interviews, Infotainment

Wissen

Inszenierte Wissensvermittlung. Vokabeln lernen, Wir erklären "alles", das Wissensfeld ist riesig

Shows

Quizshows, Talentshows (z.B. Musik), Mitsingformate, Interviewshow, Call-In Sendungen

Achtsamkeit & Entspannung

Mitmachgeschichten Gymnastik, Entspannung für Kinder (Yoga & Co)

Hörproben (Demos)

DEMO: HörLOK 

Dieses ist eine noch nicht veröffentlichte Demo-Hörprobe für die Deutsche Bahn. Es handelt sich um atmosphärisch eingelesenen Text aus der LeseLOK. Mit eigener Musik, Sprechern und Sounddesign.
Sollten Sie auch schon Inhalte in Form von z.B. Text haben, können wir Ihnen daraus, in Erst- oder Zweitverwertung, ganz tolle Audio-Inhalte für Kinder erzeugen.

DEMO: Auf Besserwisser-Tour

Hier hören Sie ein schönes Beispiel für eine kurze Wissen-Show. Konzept, Script & Umsetzung alles von unseren Audio-Profis.
Diese Wissensformate bieten sich ganz besonders für eine episodische Veröffentlichung an. Vielleicht haben Sie ja schon eine Wissensmarke und sind auf der Suche nach neuen Einsatzmöglichkeiten. Dann lassen Sie uns sprechen!

Unser Audio-Macher

Audio ist nicht nur sein Business, sondern seine Leidenschaft.

Dirk hat 20 Jahre u.a. für das Family Entertainment Label EUROPA (Sony Music) gearbeitet und half dabei u.a. „Die drei ???“, „TKKG“, „Die Fünf Freunde“ und „Die Teufelskicker“ bekannter zu machen.

Sein Erfahrungsschatz und seine Expertise  in diesem Segment reichen von der Konzeptentwicklung neuer Hörspielserien und -formen über das klassische Marketing bis hin zur strategischen Beratung in Bezug auf Streaming und Distribution.

Neben seiner Tätigkeit für EUROPA war er Geschäftsführer bei der PR-Agentur bkw. und angehender Rockstar.
Da es mit dem Rockstardasein nicht so richtig geklappt hat, schreibt er inzwischen nicht nur Podcastkonzepte- und Manuskripte für uns, sondern macht auch Kindermusik.

Als Papa weiß Dirk was Kinder mögen und er ist der Meinung: Podcast ist das kommende Werbemedium für die Zielgruppe Kinder!

Podcasts als Content-Marketing Instrument

Das Potential von Podcasts in Deutschland scheint gewaltig: zehn Millionen meist junge, markenaffine, kaufkräftige und qualitätsbewusste Hörer bilden einen Markt, der noch längst nicht ausgeschöpft ist.

Unternehmen bietet sich hier die Chance, mit passendem Audio Content Reichweite zu generieren.

Wir planen und produzieren Ihnen den passenden Audio Content!

Jeder Fünfte in Deutschland hört Podcasts - Tendenz stark steigend

Podcast ist das Medium für junge Menschen

Wie eine Studie von 2018 zeigt, ist das Format besonders bei jungen Menschen beliebt. Mehr als 71 Prozent der Podcasts-Hörerinnen und Hörer sind zwischen 16 und 30 Jahren alt, wobei die Altersgruppe der 21- bis 25-jährigen hier mit 33% den größten Anteil ausmacht.

Für Menschen über 40 Jahre haben Podcasts dagegen bisher kaum Relevanz.

Und über 80% stören sich nicht an im Podcast auftauchender Werbung, die häufig die Hörsendungen finanziert. Dabei bevorzugen zwei Drittel Werbung vor dem Podcast und nur 26% innerhalb des Podcasts.

Sprechen Sie mich an, gerne sende ich Ihnen weitere Hörproben oder berate Sie bei ersten Schritten zum eigenen Audio-Content:

Rolf Kosakowski

Rolf Kosakowski

+49 40 767 94 50-10