Die Werbeüberwachung TINA.org und das Rudd Center for Food Policy & Health haben dort eine Beschwerde wegen des irreführenden Marketings eingereicht.
➡ Das Unternehmen soll auf unangemessene Weise Kinder mit der Aufmachung seiner Produkte angesprochen haben.
🍭 Die Geschmacksrichtungen der Produkte tragen die Namen beliebter Süßigkeiten.
👧 Außerdem haben die Influencer:innen, die das Produkt bewerben, überwiegend minderjährige Follower:innen. Ebenfalls wurden gesundheitsbezogene Behauptungen über die Produkte kritisiert.
🔞 Lediglich auf den Rückseiten der Getränkedosen steht im Kleingedruckten, dass die Drinks nur für Erwachsene geeignet sind. Wegen einer Reihe negativer gesundheitlicher Folgen für Minderjährige hat die American Medical Association eine Richtlinie verabschiedet, die ein Verbot der Vermarktung von Energy-Drinks an Kinder unter 18 Jahren unterstützt.
➡ Im Dezember 2022 entfernte Ghost dann die nicht genehmigten gesundheitsbezogene Angaben von seiner Website, z. B., dass die Produkte Angstzustände reduzieren können.
Die Vermarktung der Ghost-Produkte ging mittlerweile kräftig nach hinten los. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es besser machen! 💪