❕Laut einer Studie des Leibniz-Instituts für Medienforschung im Rahmen des Projekts #usethenews ist das Vertrauen, das den Influencer:innen entgegengebracht wird, aber immer stark mit einer jeweiligen thematischen Ausrichtung verknüpft.
💶 Dass es dabei auch um Produktplatzierungen und Geld verdienen geht, ist den meisten Befragten der Studie bewusst.
➡ Befragt wurden die Jugendlichen außerdem nach ihren wichtigsten Beweggründen beim Folgen. Neben Unterhaltung scheint das besonders das Herstellen sozialer Nähe zu sein. Aber auch Orientierung und Wissen spielen eine große Rolle.
Für die unabhängige Studie wurden Tiefeninterviews mit 14- bis 17-jährigen Jugendlichen und 18- bis 24-jährigen jungen Erwachsenen geführt.
👥 Es wurde festgestellt, dass sich junge Erwachsene mit dem vorrangigen Bedürfnis nach Wissen stärker Inhalte-fokussierten Angeboten zuwenden, während Jugendliche eher zu Personen-fokussierten Kanälen neigen.