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Kreation

Kreation: DB Sommeraktion 2019

Die Deutsche Bahn hat die Spielfigur vom "der kleine ICE" zum leben erweckt. Sie haben einen echten ICE bekleben lassen, um diesen durch ganz Deutschland zu schicken. Daraus entstand eine Trainspottig Kampagne bei der Kinder tolle Preise gewinnen konnten. Parallel dazu wurde auf die Kinder- und Familienangebote der Bahn aufmerksam gemacht um diese zukünftig besser in den Köpfen der Bahnreisenden zu verankern.
Veröffentlichung:
06/2019
Zielgruppe:

HINTERGRUND:

Im Sommer 2019, genauer vom 1. Juni bis zum 21. September, fuhr ein folierter ICE durch Deutschland, der aussah wie die Spielfigur „Der kleine ICE“. Im Rahmender Deutschlandtour des großen kleinen ICE wurden verschiedene Aktionen rund um Kinder und Familien gestartet. Der große kleine ICE schafft eine Kommunikationsfläche rund um das Thema Kinder- und Familienservices der Deutschen Bahn.

 

Eine der Aktionen ist das Trainspotting-Gewinnspiel, bei dem Kinder, die den kleinen ICE fotografieren und das Foto auf einer Aktionswebsite mit ihren Eltern hochladen, tolle Preise gewinnen können.

 

Zusätzlich wird das Innenleben des foliierten Zuges gestaltet und mit Informationsmaterial rund um die Familienthemen der Bahn bestückt. Um zusätzlichen Fokus auf die Aktion zu richteten fand eine Pressefahrt statt bei denen viele Prominente z.B.:  Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung), Verena Pausder von Fox & Sheep mit von der Partie waren.

 

AUFGABE:

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Sommeraktion 2019 mit allen relevanten Maßnahmen: Erstellungen von Infomaterialien, Aktionswebsiite mit integriertem Gewinnspiel und Social MediaKampagne.

 

LÖSUNG:

Ende Mai wurde die Trainspotting Aktion mit Gewinnspiel auf dem DB-Portal und der der-kleine-ICE.de Webseite angekündigt. Am ersten Juni ging dann die Aktionsseite live. Auf ihr finden sich jeden Monat neue Preise und eine Familienreise als Hauptgewinn. Zusätzlich enthält dieAktionsseite einen Streckenplan des foliierten Zuges mit allen Zielbahnhöfen. Um zusätzlich die Familienangebote zu pushen wurde auf der Aktionswebsite eine Umfragegestartet.

 

Parallel zur Website wurde der foliiere ICEmit Sonderausstattung rund um die Familienthemen los geschickt. Hier finden sich spannende Information rund um die Angebote, lustige Charaktere und mehr!

- Aktionswebsite

- Social Media Begleitung mit Posts und Instagram Storys

- Innenraumbeklebung

- Werbemittel im ICE

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