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Alete Schnitties: Mediaplanung und -buchung einer digitalen Awareness-Kampagne für Kindersnacks

Alete Schnitties: Mediaplanung und -buchung einer digitalen Awareness-Kampagne für Kindersnacks

Die Herausforderung: Zielgruppenpräzision in einem umkämpften Markt

Der Markt für Kindersnacks ist stark umkämpft und fragmentiert. Die Herausforderung bestand darin, eine digitale Kampagne zu planen, die gezielt Mütter von Kleinkindern (3-5 Jahre) anspricht und die Reichweite sowie die Wahrnehmung der Marke maximiert – und das alles mit einem effizienten Mediaeinsatz in einem preissensitiven Segment.

Gezielte digitale Kampagne steigert Awareness und Markenbindung

Um die Botschaft reichweitenstark und zielgruppengenau zu kommunizieren, setzten wir auf eine authentische & aufmerksamkeitsstarke programmatische Bewegtbild-Kampagne in ausgewählten Umfeldern und mit präzisem Targeting. Dabei setzten wir auf eine maßgeschneiderte digitale Strategie mit Bewegtbild als Kernstück und digitalen Bannern als reichweitenstarke Ergänzung. Unsere Botschaft: Schnitties sind der ideale Snack für kleine Entdecker – lecker, gesund und perfekt für unterwegs.

Ausgewogener Media-Mix für maximale Effizienz

Um die Awareness effektiv zu steigern, kombinierten wir einen programmatischen Einkauf in Premium-Umfeldern (über ausgewählte programmatic Deals) mit Reichweiten-Boostern in der programmatischen Open Auction sowie auf sozialen Netzwerken. Unser Media-Mix im Überblick:

  • YouTube (Bumper & TrueView Ads) – für eine starke visuelle Präsenz
  • Programmatic InStream Video – Kommunikation des Inhalts vor oder während des Hauptcontents in Mediatheken, Digital-TV oder auf Websites
  • Spotify Video-Ads – um Mütter im Alltag zu erreichen
  • Social Media Ads (Meta & Pinterest Ads) – um interaktive Inhalte zu platzieren
  • Display Ads – um die Reichweite innerhalb der Zielgruppe maximal effizient zu erreichen

Durch datengetriebenes Targeting und eine kontinuierliche Optimierung haben wir eine hohe Sichtbarkeit bei minimalen Streuverlusten erzielt.

Messbare Erfolge der Kampagne

Die strategische Mediaplanung führte zu beeindruckenden Ergebnissen:

  • Mehr als 44 Millionen Impressions sorgten für eine starke Präsenz im digitalen Raum
  • 7,1 Millionen abgeschlossene Video-Views demonstrierten eine hohe Interaktion mit der Marke
  • Eine Viewability von 87% – deutlich über dem IAB-Benchmark
  • Signifikante Steigerung der Markenbekanntheit und positive Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft

Fazit

Mit einer zielgerichteten Bewegtbildstrategie und einer smarten Media-Allokation konnten wir die Marke Alete bewusst erfolgreich im Relevant Set von Eltern verankern. Die effiziente Kombination aus Reichweite und Performance macht die Kampagne zu einem Best Practice im FMCG-Bereich.

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