Das Bullseye-Modell schärft die Markenpositionierung von Reinert Bärchen

Das Bullseye-Modell schärft die Markenpositionierung von Reinert Bärchen

Harter Wettbewerb verlangt eine starke Marke

Angesichts eines wettbewerbsintensiven Marktes und der Notwendigkeit, sich deutlich von anderen Anbietern abzugrenzen, muss die Marke „Reinert Bärchen“ so stark auftreten, dass sie ihre klare, ansprechende Identität erhält und damit sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen begeistert. Die Markenwerte sollten daher neu definiert und die Alleinstellungsmerkmale klar herausgearbeitet werden, um in Marketing und Kommunikation die Bindung zu Familien weiter zu stärken und das Markenvertrauen zu erhöhen.

Workshop nach dem Bullseye-Modell

Die Anwendung des Bullseye-Modells ermöglichte es, die Markenessenz von „Reinert Bärchen“ präzise zu definieren. In einem ganztägigen Workshop kamen alle Schlüsselpersonen zusammen: Verantwortliche aus der Marketing-Abteilung von The Family Butchers und mehrere Teammitglieder von KB&B. Durch kollaborative Übungen und tiefgehende Diskussionen wurden die Kernwerte und die Positionierung der Marke festgelegt.

Erarbeitung des Markenmodells

Basierend auf den Erkenntnissen des Workshops entwickelten wir ein neues Markenmodell. Dieses Modell umfasste die Hauptattribute der Marke, ihre Persönlichkeit, Tonality und die Art der Kundenansprache, die künftig in allen Kommunikationskanälen konsistent eingesetzt wird. Das Modell dient intern der Rückversicherung und Klarheit aller Beteiligten aus dem Marketing und angrenzenden Abteilungen. Gleichzeitig stellt es einen strategischen Eckpfeiler für die Marketingplanung und externe Kommunikation rund um die Marke dar.

Messaging-Matrix

Aus dem neuen Markenmodell leiteten wir eine vollständige Messaging-Matrix ab. Diese Matrix diente als Grundlage für die Ausgestaltung der Marketing- und Kommunikationsstrategie der nächsten Jahre und gewährleistete, dass alle Botschaften über verschiedene Kanäle und Berührungspunkte hinweg kohärent und effektiv kommuniziert werden.

Fazit

Die Neugestaltung der Marke „Reinert Bärchen“ ist ein Beispiel dafür, wie durch strategisches Markenmanagement und eine durchdachte Kommunikationsstrategie nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielt werden können.

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