Den kleinen ICE und seine Freunde gibt’s jetzt auch als animierte Sticker

Den kleinen ICE und seine Freunde gibt’s jetzt auch als animierte Sticker

Sympathiewerte durch charmante Integration in den Lebensalltag

Als wesentlicher Teil in der Welt der visuellen Smartphone-Kommunikation haben sich animierte Sticker oder GIFs etabliert. Auch Unternehmen nutzen diese Darstellungsform, um ihre Services noch nahbarer zu präsentieren.

Für die Deutsche Bahn Fernverkehr wurden deswegen aus der beliebten Bilderwelt vom kleinen ICE und seinen Freunden eine Serie an animierten Stickern erstellt, die mehr als nur rein unterhaltsame Grafiken sind. Sie ermöglichen es der Bahn, auf kreative Weise Sympathiewerte für den Fernverkehr in der Zielgruppe zu erhöhen und die Kernbotschaft der außerordentlichen Familienfreundlichkeit der DB auf eine ansprechende Weise zu übermitteln.

Bandbreite an Charakteren ermöglichen emotionale Ausdrücke

Die animierten Sticker sind in der Nutzerkommunikation eine beliebte und ausgezeichnete Möglichkeit, Emotionen zu vermitteln. Nebenbei wird bei Verwendung der DB-Sticker die Markenbekanntheit und -beliebtheit gesteigert. Die Sticker fördern die Interaktion in Social Media und ein hohes NutzerInvolvement entsteht so ganz natürlich. Jeder der neun Freunde vom kleinen ICE zeigt sich in seiner typischen Art – von einer verliebten Ida IC bis zum verschlafenen Nick Nachtzug ist für alle etwas dabei (Link).

Kommunikation zum Launch

Die Kommunikation zu den neuen animierten Stickern fand sowohl DB-intern in diversen Kanälen statt als auch auf den insbesondere an Familien gerichteten Medien Lese- und miniLOK (Link) sowie der Website vom kleinen ICE (Link). Downloadbar sind alle animierten Sticker über die Plattform Giphy (Link).

Fazit

GIFs und animierte Sticker gehören zur digitalen Alltagskommunikation selbstverständlich dazu und sind gerade bei Kindern ein ausgesprochen beliebtes Mittel, um Emotionen auszudrücken und Textnachrichten zu bereichern. Bei den animierten Stickern vom kleinen ICE und seinen Freunden lagen die Zugriffszahlen über Giphy schon in den ersten drei Tagen nach Launch im vierstelligen Bereich pro Charakter. Innerhalb des ersten Monats nach Veröffentlichung wurden die GIFs bereits fast 100.000 Mal eingesetzt. Eine tolle Abkürzung mitten in den Lebensalltag der Zielgruppe.

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