Ein Erlebnis für junge Hörer:innen: Der kleine ICE & seine fantastischen Abenteuer

Die Digitalisierung bietet vielfältige Möglichkeiten, Markenerzählungen auf innovative Weise zu präsentieren. Ein Beispiel dafür ist der Kinder-Podcast "Der kleine ICE & seine fantastischen Abenteuer", entwickelt im Auftrag der DB Fernverkehr AG. Dieser Podcast erweitert das Storytelling-Universum des kleinen ICE und zeigt die Expertise im Bereich Kinder- und Familienmarketing.

Projektentwicklung

Die Reise begann mit der Ideenfindung und Konzeption, um ein ansprechendes und informatives Hörerlebnis zu schaffen. Ziel war es, Werte wie Freundschaft und Gemeinschaft zu vermitteln und die Kreativität sowie Vorstellungskraft der jungen Hörer zu fördern. Unterstützt durch ein erfahrenes Team, wurde ein Skript erstellt und eine professionelle audiovisuelle Umsetzung durchgeführt.

Inhalt und Gestaltung

Die Episoden bieten spannende und lehrreiche Reisen in die Welt des kleinen ICE. Basierend auf den erfolgreichen Comics aus der "leseLOK", dem beliebten Kindermagazin der Deutschen Bahn Fernverkehr, wurden die Geschichten als klassisch inszenierte Hörspiele mit erfahrenen Sprechern und aufwendiger klanglicher Inszenierung produziert.

Exklusive Vorab-Veröffentlichung

Der Podcast wurde exklusiv im Hörspielplayer unseres Partners SONY Music vorgestellt und erfreut sich bereits vor der öffentlichen Veröffentlichung großer Beliebtheit.

Distribution

Der Podcast wird nach der offiziellen Veröffentlichung auf bekannten Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music verfügbar sein, wodurch eine breite Zugänglichkeit und Reichweite sichergestellt wird.

Relevanz von Podcasts für Kinder

Podcasts eröffnen für Kinder eine Welt des entdeckenden Lernens und der kreativen Imagination.

Im Gegensatz zu visuellen Medien fordern sie die Zuhörer heraus, Bilder in ihren Köpfen zu malen und fördern dadurch ihre Vorstellungskraft und Kreativität.

"Der kleine ICE & seine fantastischen Abenteuer" verbindet Unterhaltung mit Bildung, indem es spannende Geschichten erzählt, während es gleichzeitig Wissen über die Welt der Züge und Bahnhöfe vermittelt. Darüber hinaus ermöglichen Podcasts flexible Hörsessions - ob auf langen Bahnfahrten, beim Entspannen zu Hause oder als Begleiter vor dem Schlafengehen.

Durch die Bereitstellung eines kinderfreundlichen Podcasts wird eine sinnvolle und bereichernde Medienoption für Familien geboten, die Kinder auf unterhaltsame und informative Weise engagiert.

Mit Podcasts wie "Der kleine ICE & seine fantastischen Abenteuer" wird eine Brücke zwischen unterhaltsamem Storytelling und pädagogisch wertvollem Inhalt geschlagen, was sie zu einer relevanten und wertvollen Ressource im modernen Familienleben macht.

Fazit

"Der kleine ICE & seine fantastischen Abenteuer" ist ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Marken-Storytelling im digitalen Zeitalter. Die sorgfältige Entwicklung und Produktion, gepaart mit einer durchdachten Distributionsstrategie, stellt eine Bereicherung des Storytelling-Universums des kleinen ICE dar und bietet ein bereicherndes audiovisuelles Erlebnis für junge Hörer.

Weitere Arbeiten.