kbundb
News

Instagram führt strengere Kontoeinstellungen für Teenager ein

Instagram führt strengere Kontoeinstellungen für Teenager ein
Instagram wird neue und bestehende Konten von Nutzer*innen unter 18 Jahren automatisch auf "Teen-Konten" umstellen. Diese neuen Einstellungen sollen den Schutz von Jugendlichen verstärken und ihre Aktivitäten auf der Plattform stärker regulieren
  • Private Konten: Alle Nutzer±innen unter 18 Jahren erhalten standardmäßig ein privates Konto, um Fremden den direkten Zugang zu ihren Profilen und Nachrichten zu erschweren.
  • Eingeschränkte DMs: Fremde können keine Nachrichten an Teenager schicken, und die Eltern haben begrenzten Einblick in die letzten Kontakte ihrer Kinder.
  • "Schlafmodus": Zwischen 22 Uhr und 7 Uhr werden Benachrichtigungen stummgeschaltet, um den nächtlichen Medienkonsum zu verringern.
  • Inhaltsbeschränkungen: Jugendliche können aus einer Auswahl altersgerechter Themen wählen, während Instagram den Zugang zu bestimmten Inhalten auf der Explore- und Reels-Seite weiter einschränkt.
  • Altersverifikation: Meta setzt auf KI und andere Mechanismen, um sicherzustellen, dass Jugendliche nicht fälschlicherweise ihr Alter ändern, um die Einschränkungen zu umgehen.

Warum es interessant ist: Diese Änderungen unterstreichen die wachsende Bedeutung des Jugendschutzes in sozialen Netzwerken, auch im Hinblick auf den deutschen Markt, der ähnliche Maßnahmen im Zuge der EU-Datenschutzgesetze erwarten könnte.


Quelle: The Verge

FAMILY AFFAIRS - Webinar

Trends, Inspirationen, Insights und Neuigkeiten aus dem Kinder- und Familienmarketing.

💪 Kurzweilig, informativ, kostenlos.
anmelden →
Newsletter

Erhalten Sie einzigartige Insights.

Vielen Dank, wir haben Ihre Anmeldung erhalten.
Irgendetwas ist schief gegangen, probieren Sie es bitte noch einmal.
Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.