Studie: Marken-Kinder 2020

Studie: Marken-Kinder 2020
Unsere exklusive Studie zu Kindern, Familien und ihrem Bezug zu Marken. Dieses Jahr mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit.

Unsere jährliche Studie MARKEN-KINDER hat dieses Jahr das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit. Dieses bewegt uns alle und wir haben bei Kindern und Eltern nachgefragt, welchen Einfluss das Thema z.B. auf ihre Konsumentscheidungen hat und wie sie Marken mit Blick auf das Thema wahrnehmen, bewerten und was sie von ihnen erwarten.

Nachfolgend einige beispielhafte Ergebnisse:


  • Die “Fridays For Future”-Bewegung beeinflusst die Kaufentscheidung von Kindern und Eltern nur eingeschränkt.
  • Lediglich die Marken Deutsche Bahn und EDEKA werden von Kindern und Eltern als umweltfreundlich eingestuft.
  • Umgekehrt nehmen Eltern Nestlé, VW und McDonald´s als Marken wahr, die wenig bis gar nicht umweltfreundlich sind.
  • Aber: Eltern erwarten zu 56% „in hohem Maße“ oder „sehr“, dass sich Marken des täglichen Bedarfs auch in ihrer öffentlichen Kommunikation zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltverträglichkeit klar positionieren.
  • Dennoch: 50% der Eltern bzw. 53% der Kinder (im Alter von 11 - 14 J.) fällt es schwer, klima- bzw. umweltfreundliche Produkte von solchen zu unterscheiden, die es nicht sind.
  • Aber: 62,5% der Eltern und 46,2% der Kinder (im Alter von 11 - 14 J.) sind der Auffassung, dass sie durch ihr Verhalten die Haltung von Marken in Bezug auf umwelt- und klimafreundliches Verhalten beeinflussen können.
  • Eltern haben bei nachhaltigen Produkten eine höhere Preisbereitschaft: z.B. sind rd. 26% der Eltern bereit, für nachhaltig produzierte Lebensmittel bis zu 10% mehr auszugeben (17% bis zu 20% mehr und 10% mehr als 20%).

Natürlich finden Sie in unserer Studie zum Thema Nachhaltigkeit, Marke und Familie noch viele weitere nützliche Erkenntnisse. Ganz sicher können wir auch direkt Ihre Fragen zur Thematik beantworten und mit Ihnen zusammen Strategien und Konzepte erarbeiten, wie Sie Ihre Marke bei der Zielgruppe Kinder und Familie als nachhaltige und umweltfreundliche Marke positionieren können.



Gratis Download
Studie: Marken-Kinder 2020
Senden Sie das Formular ab und erhalten umgehend den kostenfreien Download.
Vielen Dank, Sie können die Studie nun gratis herunterladen.
Oops! Das ist was schief gelaufen. BItte probieren Sie es noch einmal oder kontaktieren Sie uns.
Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
Studie: Kinder, Eltern & Social Media 2021

Studie: Kinder, Eltern & Social Media 2021

Alles was Sie zu Kindern, Eltern und Social Media aktuell wissen müssen, um erfolgreich über Social-Media-Kanäle mit ihnen zu kommunizieren.
Gratis Download
Studie: Kinder & Finanzen 2020

Studie: Kinder & Finanzen 2020

Die Studie das Sparverhalten der Kinder sowie den Umgang der Eltern mit dem Thema „Taschengeld“
Gratis Download
Studie: Corona, Kinder & Familien - 2020

Studie: Corona, Kinder & Familien - 2020

Die exklusive Studie zur Situation von Kindern und Familien unter dem Einfluss der Corona-Pandemie.
Gratis Download
André Schulz
Für Ihre Fragen stehe ich gern bereit!
André Schulz
Geschäftsführer
Newsletter

Erhalten Sie großartige Einblicke & News von unseren Spezialisten.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen