Carlsen Leseliebe - für alle, die Kinderbücher und das Lesen lieben

Aufgabe:

Konzeption und Entwicklung einer Leitidee für eine neue Plattform für Kinderbücher als Kundenbindungsinstrument und Definition entsprechender Persona inkl. einer passenden Customer Journey und Touchpoints.
Gestaltung vom Design, Bild und Farbkonzept für die Plattform und erste Visualisierung des Konzepts durch WireFrames und einen Prototyp. Zusätzlich das Screen Design (UX/UI) erarbeiten und ebenfalls durch Tests überprüfen und finalisieren. Weitere graphische Kreation (Icons, Banner und alle graphischen Elemente im Frontend) sowie Erstellung von Werbemitteln (z.B. Teaser, Banner, Postkarten, Messeartikeln).

Erstellung eines Interaktionskonzept und Dokumentation zur CMS Programmierung und Übergabe an den technischen Dienstleiser von Carlsen (SIRUP) zur Umsetzung.

Befüllen der Plattform mit Text und Grafik, SEO optimierten Inhalten und Meta-Tags. Entwicklung eines Interaktions- und Kommunikationskonzept und Betreuung der Community.

Akquise von Redakteuren und Steuerung der Redaktion. Abstimmung eines Content-Jahresplanung mit Carlsen und erstellen von Content.

Umsetzung:

Die vorgeschlagene Leitidee und die Konzepte zu den Personas, der Kreation und der Interaktion wurden in mehreren Workshops mit Carlsen abgestimmt und in Form eines Prototypen umgesetzt. Nach Usability Tests wurden diese geprüft, bewertet optimiert, bis nach 8 Monaten die Dokumentation abgeschlossen wurde und die Website von SIRUP umgesetzt wurde.
In nur 4 Wochen wurde die Seite mit Leben gefüllt und dann pünktlich zur Frankfurter Buchmesse 2019 online geschaltet.

Erfolg:

Monatlich stellt Leseliebe seit dem 1.10.2019 neue Themen aus dem Familien-Alltag vor, empfiehlt dazu Bücher, befragt Experten und stellt Lieblings-Kinderbuchhandlungen vor. Angemeldete User erhalten personalisierte Inhalte, können sich Bücher auf ihre Merkzettel setzen und teilen, kommentieren und jeden Monat wieder neu am Gewinnspiel um die prall gefüllte Leseliebe-Box teilnehmen.

Weitere Arbeiten.