kbundb
Digital

The biggest "universe" for children is being created and adults don't realise it. What you need to know about it now!

The biggest "universe" for children is being created and adults don't realise it. What you need to know about it now!
Roblox" is, quite simply explained, a game platform that enables users to develop their own games. These can then be played by other users.

Roblox - What is that actually?

Roblox" is, quite simply explained, a game platform that enables users to develop their own games. These can then be played by other users.

The name "Roblox" is derived from English - a combination of the words "robot" and "blocks".

The developers can create their own game in a very simple way with building blocks that resemble classic Lego kits, as well as with dynamic programming systems, and customise the game world as they wish.

Roblox is more than a game, but a platform where you can try out millions of user-generated games and experiences, move around with your avatar, meet friends and earn money with your own currency (Robux).

Presence and user numbers

Meanwhile, "Roblox" is often associated with a classic social network.

Over 30 million daily users can engage in a wide variety of experiences and communicate with each other.

The online platform was published in February 2006 by the developers David Baszucki and Erik Cassel. In the start-up phase, "Roblox" received little to no attention from potential users. It was not until 2015/2016 that the platform began to grow steadily and user numbers increased significantly for the first time. The platform achieved its greatest popularity primarily among children under 13. In 2017, "Roblox" reached over 25 million monthly users in this age group.

Due to the Corona pandemic, user numbers multiplied enormously, especially last year. In August 2020, "Roblox" had a monthly user base of over 160 million. Developers and players spent tens of billions of hours in "Roblox" in the entire year 2020.

The largest share of all games developed in "Roblox" was produced by children for children. In the USA, about one third of all children between the ages of nine and 12 have their own account on the online platform for developers and players. The offer remains very diverse and varied for the players - about 20 million games are published on "Roblox" every year.

Roblox and Marketing

Currently, there are various ways in which developers can monetise their offers in "Roblox". As of 2021, the largest share of all revenues is generated by virtual goods that players can purchase in the game, so-called "in-game purchases".

Such purchases are made with the virtual currency "Robux" (R$), which must first be exchanged for real money. Users can choose between one-time payments and subscriptions. This "in-game currency" can be used, for example, to buy all kinds of accessories for the players' characters. These are offered by the developers either in the game itself, i.e. also as "in-game purchases", or sold on the "Roblox" marketplace.

The online platform also offers developers and players a variety of opportunities for cooperation. To give players the best possible experience in the game, developers can, for example, enter into partnerships with well-known musicians so that their music can then play in the background of a game.

In the future, "Roblox" will offer a wide range of marketing options and sources of income for game developers with monthly user numbers that only the most popular games like "Minecraft" or "Fortnite" could achieve in the past. Product placements and cooperations with well-known personalities will presumably play a very large role in this.

The Metaverse goes public

Roblox went public on 10 March - and was worth $45 billion at the end of its first day.

How to create a metaverse- Image credit: Roblox

Roblox CEO Dave Baszucki believes users will create the metaverse

"People are doing everything from playing traditional games to having social experiences that are more about hanging out and just being together, whether it's working together at a restaurant or running away from a tornado," Baszucki said. "And in the midst of this very difficult time, we've seen a lot of people use Roblox as a way to stay connected, whether it's hosting a birthday party or how to graduate high school."(Interview with Roblox CEO Dave Baszucki on VentureBeat)

Tickets to a new universe

Something big and new is being created here that does not yet have an explanatory name. But Metavers describes it quite well. Because it is not a classic gaming platform or simply a digital place to meet your friends. There are already numerous ways for "outsiders" to invest their money in this Metavers or to present themselves as a company. But we as adults must first understand the fascination of children, why they are in this world, in order to contribute meaningful and authentic content.

FAMILY AFFAIRS - Webinar

Trends, inspiration, insights and news from children's and family marketing.

💪 Entertaining, informative, free of charge.
register →
Newsletter

Get unique insights.

Thank you, we have received your registration.
Something went wrong, please try again.
By registering, you agree to our privacy policy.
View last newsletter:

Digital

Das größte "Universum" für Kinder entsteht und die Erwachsenen bekommen es nicht mit. Was Sie jetzt darüber wissen müssen!

Das größte "Universum" für Kinder entsteht und die Erwachsenen bekommen es nicht mit. Was Sie jetzt darüber wissen müssen!
Bei „Roblox“ handelt es sich, ganz einfach erklärt, um eine Spieleplattform, welche es den Nutzern ermöglicht, eigene Spiele zu entwickeln. Anschließend können diese dann von anderen Nutzern gespielt werden.

Roblox – Was ist das eigentlich?

Bei „Roblox“ handelt es sich, ganz einfach erklärt, um eine Spieleplattform, welche es den Nutzern ermöglicht, eigene Spiele zu entwickeln. Anschließend können diese dann von anderen Nutzern gespielt werden.

Der Name „Roblox“ lässt sich aus dem Englischen herleiten – eine Kombination aus den Wörtern „Roboter“ (englisch: Robot) und „Blöcke“ (englisch: Blocks).

Die Entwickler können mit Bausteinen, welche klassischen Lego-Bausätzen ähneln, sowie mit dynamischen Programmiersystemen ihr eigenes Spiel auf eine ganz einfache Weise kreieren und die Spielwelt dabei nach Belieben anpassen.

Roblox ist mehr als ein Spiel, sondern eine Plattform, auf der man Millionen von nutzergenerierten Spielen und Erlebnissen ausprobieren, sich mit seinem Avatar bewegen, mit Freunden treffen und mit einer eigenen Währung (Robux) Geld verdienen kann.

Präsenz und Nutzerzahlen

Inzwischen wird „Roblox“ häufig mit einem klassischen sozialen Netzwerk assoziiert.

Über 30 Millionen tägliche Nutzer können sich mit den verschiedensten Erfahrungen beschäftigen und miteinander kommunizieren.

Die Online-Plattform wurde im Februar 2006 von den Entwicklern David Baszucki und Erik Cassel publiziert. In der Startphase erhielt „Roblox“ wenig bis gar keine Aufmerksamkeit bei potentiellen Nutzern. Erst 2015/2016 begann die Plattform stetig zu wachsen und die Nutzerzahlen vermehrten sich erstmals deutlich. Die größte Beliebtheit erreichte die Plattform in erster Linie bei Kindern unter 13 Jahren. Im Jahr 2017 erreichte „Roblox“ über 25 Millionen monatliche Nutzer in dieser Altersgruppe.

Aufgrund der Corona-Pandemie vervielfachten sich die Nutzerzahlen vor allem im letzten Jahr enorm. Im August 2020 verzeichnete „Roblox“ eine monatliche Nutzerzahl von über 160 Millionen. Entwickler und Spieler verbrachten im gesamten Jahr 2020 mehrere zehn Milliarden Stunden in „Roblox“.

Der größte Anteil aller in „Roblox“ entwickelten Spiele wurde von Kindern für Kinder produziert. In den USA verfügen etwa ein Drittel aller Kinder zwischen neun und 12 Jahren über einen eigenen Account auf der Online-Plattform für Entwickler und Spieler. Das Angebot bleibt stetig sehr divers und abwechslungsreich für die Spieler – jährlich werden etwa 20 Millionen Spiele auf „Roblox“ publiziert.

Roblox und Marketing

Aktuell gibt es diverse Möglichkeiten, wie Entwickler ihre Angebote in „Roblox“ monetarisieren können. Stand 2021 wird der größte Anteil aller Einnahmen durch virtuelle Güter, die Spieler im Spiel erwerben können, sogenannte „In-Game-Käufe“, generiert.

Solche Käufe werden mit der virtuellen Währung „Robux“ (R$) ausgeführt, welche vorher gegen reales Geld einzutauschen ist. Nutzer können dabei zwischen Einmalzahlungen und Abonnements wählen. Mit dieser „In-Game-Währung“ können z.B. sämtliche Arten von Zubehör für die Charaktere der Spieler gekauft werden. Diese werden von den Entwicklern entweder im Spiel selbst angeboten, also auch als „In-Game-Käufe“, oder auf dem Marktplatz von „Roblox“ vertrieben.

Außerdem bietet die Online-Plattform für Entwickler und Spieler vielfältige Möglichkeiten auf Kooperationen. Um den Spielern das bestmögliche Erlebnis im Spiel zu ermöglichen, können Entwickler z.B. Partnerschaften mit bekannten Musikern abschließen, sodass deren Musik dann im Hintergrund eines Spiels laufen darf.

Zukünftig bietet „Roblox“ mit monatlichen Nutzerzahlen, welche in der Vergangenheit nur die beliebtesten Spiele wie „Minecraft“ oder „Fortnite“ erreichen konnten, ein breites Spektrum an Marketingoptionen und Einnahmequellen für die Spieleentwickler. Produktplatzierungen und Kooperationen mit bekannten Persönlichkeiten werden dabei vermutlich eine sehr große Rolle spielen.

Das Metaverse geht an die Börse

Am 10. März ist Roblox an die Börse gegangen - und war am Ende des ersten Tags 45 Milliarden Dollar wert.

Wie man ein Metavers erstellt- Bildnachweis: Roblox

Roblox CEO Dave Baszucki glaubt, dass Benutzer das Metavers erstellen werden

"Die Leute machen alles, vom Spielen traditioneller Spiele bis hin zu sozialen Erlebnissen, bei denen es mehr darum geht, zusammen abzuhängen und einfach zusammen zu sein, ob es nun darum geht, gemeinsam in einem Restaurant zu arbeiten oder vor einem Tornado wegzulaufen", sagte Baszucki. "Und inmitten dieser sehr schwierigen Zeit haben wir gesehen, dass viele Menschen Roblox als eine Möglichkeit nutzen, um in Verbindung zu bleiben, ob es nun darum geht, eine Geburtstagsparty zu veranstalten oder wie man die Highschool abschließt." (Interview mit Roblox CEO Dave Baszucki auf VentureBeat)

Eintrittskarten in ein neues Universum

Hier entsteht gerade etwas Großes und Neues, was so noch keinen erklärenden Namen hat. Aber Metavers beschreibt es schon ganz gut. Denn es ist keine klassische Spieleplattform oder einfach ein digitaler Ort, um seine Freunde zu treffen. Es gibt schon jetzt zahlreiche Möglichkeiten als "Aussenstehender" sein Geld in diesem Metavers zu investieren oder sich als Unternehmen zu präsentieren. Doch wir müssen als Erwachsene wieder erst einmal die Faszination der Kinder verstehen, warum sie sich in dieser Welt aufhalten, um sinnvolle und authentische Inhalte beizusteuern.

Newsletter

Erhalten Sie großartige Einblicke & News von unseren Spezialisten.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen