Studie: Marken-Kinder 2023

Studie: Marken-Kinder 2023
No items found.

Einblick in das Konsumverhalten von Familien

Das Konsumverhalten von Familien hat sich über die Jahre stetig verändert. Unsere kürzlich durchgeführte quantitative Online-Befragung von Juni 2023 gibt interessante Einblicke, wie Kinder und ihre Eltern heute Marken wahrnehmen und Kaufentscheidungen treffen.

Väter sind markenaffiner als Mütter

Interessanterweise zeigen die Ergebnisse, dass Väter generell markenaffiner sind als Mütter. Während mehr als die Hälfte der Väter (51%) angibt, Marken als wichtig oder sehr wichtig zu betrachten, tun dies nur 31% der Mütter. Insbesondere bei Schuhen, Kleidung und Lebensmitteln legen Väter Wert auf die Marke, gefolgt von Handy und Spielzeug.

Der Einfluss von Freundinnen und Freunden auf Kinder

Bereits im Alter von 6-9 Jahren haben Freundinnen und Freunde einen größeren Einfluss auf die Markenpräferenzen von Kindern als deren Eltern. Mit steigendem Alter wird dieser Vorsprung immer deutlicher. Insgesamt haben Freunde den meisten Einfluss auf das Markenbewusstsein der Kinder, sogar noch vor den Eltern.

Gemeinsame Kaufentscheidungen in Familien

Rund 60% der befragten Familien treffen mindestens einmal pro Woche gemeinsame Kaufentscheidungen. In vielen Fällen geschieht dies sogar mehrmals pro Woche.

Kinder als Entscheider

Der Einfluss der Kinder auf Kaufentscheidungen ist bemerkenswert. Eltern berichten, dass ihre Kinder in zahlreichen Kategorien mitentscheiden. Dazu zählen:

  • Freizeitaktivitäten (83%)
  • Spielzeug (77%)
  • Lebensmittel (71%)
  • Urlaubsreisen (71%)
  • Elektronikgeräte (60%)
  • Möbel (50%)
  • Autokauf (38%)

Selbsteinschätzung vs. Einschätzung der Eltern

Kinder schätzen ihren eigenen Einfluss auf Kaufentscheidungen in der Regel höher ein als ihre Eltern es für sie tun. Besonders auffällig ist dies bei Kleidung, Lebensmitteln und Sportgeräten.

Rollenverteilung bei Entscheidungsprozessen

Je nach Produktkategorie gibt es klare Tendenzen, wer in der Familie die Entscheidungen trifft. Beim Autokauf und beim Erwerb von Elektronikgeräten ist es meist der Vater, während die Mutter bei Lebensmitteln, Kleidung und Möbeln den Lead hat. In Bereichen wie Freizeitaktivitäten, Urlaubsreisen, Kinderzimmereinrichtung und Sportgeräten wird die Entscheidung am demokratischsten getroffen.

Einfluss von Influencern

Bei Kindern ab 10 Jahren gibt mehr als ein Drittel an, dass Influencer einen Einfluss darauf haben, welche Marken sie bevorzugen.

Fazit

Das Konsumverhalten von Familien ist komplex und von verschiedenen Faktoren beeinflusst, von der Rollenverteilung innerhalb der Familie bis hin zum wachsenden Einfluss von Freunden und Influencern auf Kinder. Für Marketer, besonders im Bereich des Kinder- und Familienmarketings, sind diese Erkenntnisse unerlässlich, um effektive Strategien zu entwickeln.

Verstehen Sie Ihr Publikum, und passen Sie Ihre Marketingstrategien entsprechend an. Denn eines ist klar: Der Einfluss der Kinder ist groß und wächst weiter.

Key Insights kostenlos anfordern

Melde dich gern bei uns, um weitere Insights aus dieser Studie zu erhalten.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Vielen Dank, wir haben Ihre Nachricht erhalten und senden dir bald die Key Insights per Mail.
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Key Insights kostenlos downloaden
Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Über FACT family

Unser Marktforschungsangebot für data-driven Marketing ist spezialisiert auf Familien und Kinder.
Mit präzisen Daten und tiefen Einblicken in die Zielgruppe ermöglichen wir Marketingentscheiderinnen und Produktmanagerinnen, ihre Strategien effektiv zu gestalten und die Kaufkraft von Familien gezielt zu nutzen.

Vertrauen Sie auf FACT family, um Ihre Kommunikation mit Familien, Eltern und Kindern zu optimieren und messbare Erfolge zu erzielen.

FACT family →
Newsletter

Erhalten Sie einzigartige Insights.

Vielen Dank, wir haben Ihre Anmeldung erhalten.
Irgendetwas ist schief gegangen, probieren Sie es bitte noch einmal.
Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.