Ein verborgener Beruf mit großer Bedeutung
Der Beruf des Zugverkehrssteuerers ist für die Deutsche Bahn systemrelevant, in der breiten Öffentlichkeit jedoch kaum bekannt. Da es sich um einen DB-spezifischen Beruf handelt, besteht keine allgemeine Bekanntheit – mit der Folge zu weniger Bewerbungen für die Berufsausbildung oder den Quereinstieg. Wie also ein eher technisches Berufsbild bereits für Kinder und Jugendliche (10-14 Jahre) attraktiv und erlebbar machen? Diese spannende Aufgabe stellte sich KB&B.
Die Welt der Schienen spannend erzählt
Um das Berufsbild des Zugverkehrssteuerers bekannt zu machen und positiv aufzuladen, konzipierte und entwickelte KB&B den Erlebnis-Podcast "Schienenhelden". In 12 packenden Episoden nimmt der bekannte TV- und Radiomoderator Simón Albers (bekannt aus dem TOGGO-Format Woozle Goozle) die jungen Hörerinnen und Hörer mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise hinter die Kulissen der Deutschen Bahn.
Jede Folge präsentiert ein spannendes Rätsel oder eine Herausforderung aus dem Alltag eines Zugverkehrssteuerers und führt durch eine packende Geschichte zur Lösung. Von "Das Geheimnis des Stellwerks" über "Der verschwundene Waggon" bis hin zu "Grüne Schienen" und "Das große Fest" – die kreativen Podcast-Episoden wecken die Neugier der jungen Zielgruppe und vermitteln spielerisch Wissen.
Das von KB&B entwickelte Konzept setzt auf mehrere Erfolgsfaktoren:
- Ein prominenter, bei der Zielgruppe beliebter Host mit Simón Albers
- Spannungsgeladene Episoden mit Rätseln und Herausforderungen
- Input von echten Expert:innen, die authentische Einblicke in den Beruf gewähren
- Altersgerechte Aufbereitung komplexer technischer Themen
- Ein roter Faden über die gesamt Staffel hinweg, während auch jede Folge für sich selbst eigenständig funktioniert
Besonderes Augenmerk wurde auf die Authentizität der Inhalte gelegt: Der Host arbeitete eng mit echten DB-Experten zusammen, um fachliche Genauigkeit sicherzustellen und gleichzeitig spannende Geschichten zu kreieren.
Kreative Werbemittel mit starker Bildsprache
Für die Bewerbung des Podcasts konzipierte und erstellte KB&B eine Reihe aufmerksamkeitsstarker Werbemittel, die den Podcast optimal in Szene setzen:
- Prägnante YouTube-Videos mit Simón Albers als Markenbotschafter
- Dynamische TikTok-Teaser, die Neugier auf die Podcast-Inhalte wecken
- Instagram-Pushes mit episodenspezifischen Teasern für jede Folge
- Audio-Teaser für Spotify und andere Podcast-Plattformen
- Auffällige Display-Banner mit starkem Wiedererkennungswert
- Eine strategische Kooperation mit dem "Was ist Was"-Podcast
Alle Werbemittel wurden mit einem einheitlichen visuellen Konzept gestaltet, das den Host Simón Albers in den Mittelpunkt stellt und durch eine dynamische Bildsprache mit Bahnelementen ergänzt wird.