Die Herausforderung: Zielgruppenpräzision in einem umkämpften Markt
Der Markt für Kindersnacks ist stark umkämpft und fragmentiert. Die Herausforderung bestand darin, eine digitale Kampagne zu planen, die gezielt Mütter von Kleinkindern (3-5 Jahre) anspricht und die Reichweite sowie die Wahrnehmung der Marke maximiert – und das alles mit einem effizienten Mediaeinsatz in einem preissensitiven Segment.
Gezielte digitale Kampagne steigert Awareness und Markenbindung
Um die Botschaft reichweitenstark und zielgruppengenau zu kommunizieren, setzten wir auf eine authentische & aufmerksamkeitsstarke programmatische Bewegtbild-Kampagne in ausgewählten Umfeldern und mit präzisem Targeting. Dabei setzten wir auf eine maßgeschneiderte digitale Strategie mit Bewegtbild als Kernstück und digitalen Bannern als reichweitenstarke Ergänzung. Unsere Botschaft: Schnitties sind der ideale Snack für kleine Entdecker – lecker, gesund und perfekt für unterwegs.
Ausgewogener Media-Mix für maximale Effizienz
Um die Awareness effektiv zu steigern, kombinierten wir einen programmatischen Einkauf in Premium-Umfeldern (über ausgewählte programmatic Deals) mit Reichweiten-Boostern in der programmatischen Open Auction sowie auf sozialen Netzwerken. Unser Media-Mix im Überblick:
- YouTube (Bumper & TrueView Ads) – für eine starke visuelle Präsenz
- Programmatic InStream Video – Kommunikation des Inhalts vor oder während des Hauptcontents in Mediatheken, Digital-TV oder auf Websites
- Spotify Video-Ads – um Mütter im Alltag zu erreichen
- Social Media Ads (Meta & Pinterest Ads) – um interaktive Inhalte zu platzieren
- Display Ads – um die Reichweite innerhalb der Zielgruppe maximal effizient zu erreichen
Durch datengetriebenes Targeting und eine kontinuierliche Optimierung haben wir eine hohe Sichtbarkeit bei minimalen Streuverlusten erzielt.
Messbare Erfolge der Kampagne
Die strategische Mediaplanung führte zu beeindruckenden Ergebnissen:
- Mehr als 44 Millionen Impressions sorgten für eine starke Präsenz im digitalen Raum
- 7,1 Millionen abgeschlossene Video-Views demonstrierten eine hohe Interaktion mit der Marke
- Eine Viewability von 87% – deutlich über dem IAB-Benchmark
- Signifikante Steigerung der Markenbekanntheit und positive Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft