Studie: Marken-Kinder 2019

No items found.

Markenbindung beginnt im Kindesalter

In Zusammenarbeit mit KIDS.TEENS & MARKE analysiert KB&B neben der Einstellung zu Marken von Kindern und Eltern insbesondere Bekanntheit und Präferenz von Marken aus den Branchen Reiseveranstalter, Pharma und die Erwartungenan sie. Zudem untersucht sie das Verhältnis zu Influencern und deren Bedeutung für die Markenkommunikation.

Kinder nehmen Marken und Markenimages bewusst wahr – sie sind Teil ihrer Identität und Identitätsbildung. Grundschulkindern sind Marken besonders im Bereich Spielsachen wichtig. Sekundarstufen 1-Kindern ist der Kauf von Markenartikeln in den Kategorien Kleidung, Schuhe und Technik (Handys) wichtig.

Themenschwerpunkt Reiseveranstalter: Ob ein Reiseveranstalter familienfreundlich ist, beurteilen Familien insbesondere anhand der Parameter „Kinderpreise“ und „vielfältiges Freizeitangebot“, wobei Reiseveranstalter Angebote für die gesamte Familie wie auch für jedes einzelne Familienmitglied vorhalten müssen. Aus der Perspektive von Familien gelingt es nur wenigen Reiseveranstaltern ein klares Markenprofil herauszubilden.

‍Themenschwerpunkt Pharmazie: ratiopharm ist bei Familien die Marke mit der höchsten Bekanntheit (gestützt und ungeschützt) und den höchsten Sympathiewerten. Insgesamt ist hingegen das Image der Arzneimittelhersteller weniger das der Partner, der Patienten oder Familien: sie werden von fast 75% der befragten Eltern als Gewinnmaximierer eingestuft.

Themenschwerpunkt Influencer: Lieblingskanäle von Kindern (6–14 Jahren) bleiben YouTube und WhatsApp. Sowohl Kinder als auch Eltern beziehen in ihre Konsumentscheidungen die Empfehlungen von Influencern mit ein. 77,2% der Kinder und 76,0% der Eltern geben an, „auf jeden Fall“ oder „möglicherweise“ ein Produkt aufgrund der Empfehlung eines Influencers gekauft zu haben. Influencer sind damit ein wesentlicher Teil der Markenkommunikation.


Request key insights for free

Feel free to contact us to get more insights from this study.

By submitting, you agree to our privacy policy I agree.
Thank you, we have received your message and will send you the Key Insights via email soon.
Oops! Something went wrong there. Please try again
Download Key Insights for free
By submitting, you agree to our privacy policy I agree.
Oops! Something went wrong there. Please try again

About KB&B | FAMILY FACTS

Our market research offering for data-driven marketing specializes in families and children.
With precise data and deep insights into the target group, we enable marketing decision makers and product managers to effectively design their strategies and make targeted use of the purchasing power of families.

Rely on FAMILY FACTS to optimize your communication with families, parents and children and achieve measurable results.

more about our market research →
Newsletters

Get unique insights.

Thank you, your registration has been received.
Something went wrong, please try again.
By signing up, you agree to our Privacy statement I agree.
kbundb