Marktforschung

Soziale Trends 2023 - was bewegt Kinder und Jugendliche? 🤔

Soziale Trends 2023 - was bewegt Kinder und Jugendliche? 🤔
Die Auswirkungen der letzten Jahre haben Kinder und Jugendliche besonders hart getroffen.

Welche Probleme haben die junge Generation besonders geprägt?

➡ Das Thema Cybermobbing ist zu einem immer größeren Problem geworden. Laut einer Studie der Barmer-Krankenkasse kennt jeder zweite befragte Jugendliche jemanden, der oder die bereits von Cybermobbing betroffen war.

➡ Beleidigungen, Diskriminierung und abwertende Kommentare auf Social Media wurden demnach besonders häufig auf Plattformen wie Instagram oder TikTok beobachtet.

🚬 Ebenfalls auffällig: In den letzten zwei Jahren haben wieder deutlich mehr Jugendliche zum Glimmstängel gegriffen. Die Studie gab an, dass sich der Anteil von Raucher:innen im Teenageralter fast verdoppelt habe. In Zahlen waren das im Jahr 2022 ganze 200.000 Jugendliche mehr.

Neben normalen Zigaretten stieg auch der Konsum von E-Zigaretten.

👥 Eine Studie aus Großbritannien von der Uni Exeter hat ergeben, dass viele Jugendliche Halt in der Familie und eine Vertrauensperson vermissen. Vor allem medial gemachte Konstruktionen von Beziehungen und Freundschaften sorgten demnach dafür, dass viele zumeist stereotype Beziehungserwartungen hegen, die nicht erfüllt würden.

Eine Abhilfe könnte Beziehungsunterricht in der Schule sein.

FAMILY AFFAIRS - Webinar

Trends, Inspirationen, Insights und Neuigkeiten aus dem Kinder- und Familienmarketing.

💪 Kurzweilig, informativ, kostenlos.
anmelden →
Newsletter

Erhalten Sie einzigartige Insights.

Vielen Dank, wir haben Ihre Anmeldung erhalten.
Irgendetwas ist schief gegangen, probieren Sie es bitte noch einmal.
Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.