News

TikTok kopiert Trend-Plattform BeReal! 📱

TikTok kopiert Trend-Plattform BeReal! 📱
BeReal, die französische Social-App, scheint von TikTok als ernstzunehmender Konkurrent gesehen zu werden. Die Plattform wird bei Jugendlichen immer beliebter.

➡ TikTok hat kürzlich eine neue Funktion eingeführt, die von BeReal kopiert wurde.

➡ „TikTok Now“ lädt Nutzer:innen ein, täglich zu einem zufälligen Zeitpunkt ein Foto mit der Vorder- und Rückkamera zu machen.

➡ Auch Instagram und Snapchat haben bereits Vorder- und Rückkamerafunktionen eingeführt. Allerdings war TikTok schneller. Aktuell wird die neue Funktion in einigen Ländern innerhalb der TikTok-App ausgerollt, in anderen als eigenständige App.

✅ Die eigenständige TikTok App wurde bereits 10 Millionen mal heruntergeladen – BeReal hat die Nase aber aktuell noch immer vorn. Die Plattform wirbt damit, die negativen Aspekte sozialer Medien, wie etwa unrealistische Selbstdarstellung durch Filter und Bildbearbeitung, außen vorzulassen. Außerdem soll der Druck auf Jugendliche wegfallen, da sie eben nur einmal am Tag ein Bild posten können.

❌ Allerdings hat jugendschutz.net festgestellt, dass genau das auch zum unüberlegten Posten führen kann. Ebenfalls sind die Bilder oft mit einem Standort versehen. Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren sollten auf jeden Fall eine Einwilligung ihrer Eltern haben.

Verpassen Sie keine spannenden News mehr! Abonnieren Sie unseren Newsletter!

FAMILY AFFAIRS - Webinar

Trends, Inspirationen, Insights und Neuigkeiten aus dem Kinder- und Familienmarketing.

💪 Kurzweilig, informativ, kostenlos.
anmelden →
Newsletter

Erhalten Sie einzigartige Insights.

Vielen Dank, wir haben Ihre Anmeldung erhalten.
Irgendetwas ist schief gegangen, probieren Sie es bitte noch einmal.
Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.