Social Media

Kinder nutzen Social Media häufig ohne das Wissen der Eltern

Kinder nutzen Social Media häufig ohne das Wissen der Eltern
Kinder nutzen Social Media häufig ohne das Wissen der Eltern - dafür aber auch für ihre Schulaufgaben. Auch bei den Sicherheitseinstellungen kennen sich Kinder häufig besser aus als ihre Eltern.

Wie nutzen Kinder Social Media, für wie sicher halten Eltern die verschiedenen Plattformen und wie ist es um ihre Medienkompetenz gestellt? Eine aktuelle Studie der Spezialagentur KB&B ging diesen Fragestellungen nach - und fand unter anderem heraus, dass die Einschätzungen von Eltern und Kindern bezüglich der Social-Media-Nutzung teils weit auseinander gehen.

Mehrheit der Eltern versucht Medienkompetenz in persönlichen Gesprächen zu vermitteln

82 Prozent der Eltern haben klare Regeln vereinbart, wie, wozu und wie lange das Kind die sozialen Medien nutzen darf. 81,7 Prozent der Eltern sprechen mit ihrem Kind regelmäßig über die Schattenseiten der Social-Media-Nutzung und 74 Prozent reflektieren mit ihrem Kind ihre oder seine persönlichen Erfahrungen in den sozialen Medien. Auch bei der Einrichtung von Social-Media-Profilen bekommen Kinder elterliche Unterstützung: 70,9 Prozent der Eltern richten das Profil der vom Kind genutzten Social-Media-Apps zusammen mit dem Kind ein.

Die Mehrheit (75 Prozent) der Eltern bewertet den Überblick, den sie über das Verhalten ihrer Kinder in den sozialen Medien haben - was ihr Kind sehen und posten kann - als sehr gut bis gut. Häufig liegen sie damit jedoch falsch: Etwa 60 Prozent der Eltern geben an, dass ihr Kind Instagram nicht nutzt - die gleiche Aussage treffen allerdings nur 31 Prozent der Kinder. Im Umkehrschluss heißt dies, dass rund die Hälfte der Kinder, die Instagram nutzen, dort ohne das Wissen der Eltern unterwegs ist. 43,5 Prozent der Eltern schätzen, dass ihr Kind TikTok gar nicht nutzt - tatsächlich nutzen jedoch nur 29 Prozent der Kinder TikTok nicht. Auch hier findet also häufig eine Nutzung ohne das Wissen der Eltern statt.

Weiterlesen bei:

https://www.onetoone.de/artikel/db/684234cr.html

Bild: Marco Wolff auf Pixabay

There are no published posts yet.
Newsletter

Erhalten Sie großartige Einblicke & News von unseren Spezialisten.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen