Marktforschung ermöglicht fundierte Ausrichtung der Innovationsstrategie von BIPEM

Marktforschung ermöglicht fundierte Ausrichtung der Innovationsstrategie von BIPEM

Grundlegende Erkenntnisse als Startschuss für die Strategieentwicklung

Aus der durchgeführten Marktforschung konnten klare Handlungsempfehlungen für die Erweiterung der Marke Reinert Bärchen abgeleitet werden. Die Innovationsstragie und zukünftige Produktentwicklung basiert dadurch nicht nur auf vorhandenen Kompetenzen auf Unternehmensseite, sondern zieht von vornherein die Konsumentenperspektive in Betracht, um einen bestmöglichen Product-Market-Fit zu erlangen. Dabei können vorhandene Einstellungen zur Marke mit Einschätzungen zur Akzeptanz von Ideen zur Markenerweiterung abgeglichen und ins Verhältnis gesetzt werden.

Design Thinking for Kids

Um sowohl die Käufer- als auch die Verwenderzielgruppe abzubilden, wurde eine qualitative Marktforschung unter Eltern und Kindern durchgeführt. Um die Aufgabenstellung für Kinder weniger abstrakt auf einer sprachlichen Ebene, sondern altersgerecht auf einer kreativ-handelnden und interaktiven Ebene mit viel Freude zu bearbeiten, kam hier die Methode des Design Thinking for Kids zur Anwendung. Die Methode nutzt Kreativtechniken und die spielerisch-kreative Kompetenz von Kindern, um Ideen zu erarbeiten und weiter zu entwickeln. So konnten Kenntnisse zu den Entscheidungsmotiven und -kriterien von Kindern generiert werden, die durch andere Methoden nicht zugänglich gewesen wären.

Gruppendiskussion mit Eltern für qualitative Insights

Mit den Eltern wurden in interaktiven Gruppendiskussionen Bedenken, Vorlieben und Einstellungen zur Marke, die in Alltagssituationen zum Tragen kommen, erarbeitet. Darüber hinaus wurde die Akzeptanz neuer Ideen durch den Austausch der ProbandInnen evaluiert, um das Denken, Fühlen und ggf. Handeln in Bezug auf neue Produkte und deren Relevanz und Akzeptanz zu identifizieren. Diese Erkenntnisse bilden in der Folge die Grundlage für die weitere Markenarbeit.


Fazit

BIPEM ist in der Lage, bei der Entwicklung seiner Innovationsstrategie auf handfeste Insights direkt aus den Zielgruppen Eltern und Kinder zu setzen. Künftige Neuprodukte haben so von vornherein deutliche erhöhte Chancen auf einen unmittelbaren Product-Market-Fit.

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