Neue Podcast-Staffel von WAS IST WAS mit spannenden Partnern

Kostenloser Content will finanziert werden

Gemeinsam mit dem Tessloff Verlag hatten wir die Herausforderung, weitere Episoden der Serie WAS IST WAS als Podcast zu produzieren, aber auch zu finanzieren, da alle Folgen als freier Content bei Spotify, Apple & allen anderen Plattformen verfügbar ist. So sollte das Format erhalten bleiben, aber Partner und Sponsoren sollten erfolgreich in die Geschichten eingebunden werden, ohne dass das Konzept beeinflusst oder der Inhalt zu werblich wird.

Expert:innen bereichern den Podcast-Inhalt

Angefangen hat es mit der Episode „Mond - Mission Rückkehr zum Mond“, die vom Wissenschaftsjahr unterstützt wurde. Im Cover aber auch in den Dialogen wurde der Partner genannt und so konnte eine weitere spannende Episode produziert werden. Durch die Kontakte des Wissenschaftsjahrs waren sogar echte Astronautinnen als Gastsprecherinnen an Bord! Bereits bei den Folgen „Ozeane - die Tiefsee, eine dunkle Welt“ und bei „Versunkene Schätze - Der Untergang von Port Royale“ konnten wir mit Dr. Florian Huber, (WAS IST WAS-Buchautor und Terra X-Moderator) einen Experten in die Podcast einbinden.

Sponsoren tragen nicht nur zur Finanzierung bei

Der erfolgreiche Start der Produktion mit Partnern wurde fortgesetzt mit dem neuesten Buch über „Die Toilette“. Was als Aprilscherz in 2023 begann, wurde zum Buch in 2024. Mit dem Partner WEPA und ihrer Marke „mach mit!“ hatte unser Team nicht nur einen absoluten Experten an seiner Seite, sondern auch noch einen spannenden Besuch im Werk mit Interviews, die dann auch im Podcast zu hören waren.

Zur Europameisterschaft 2024 im eigenen Land hat Tessloff nicht nur seine Bücher zum Fußball aktualisiert, auch wir haben das WAS IST WAS Team zusammen mit Sony und seinen Teufelskicker auf Gedankenreise geschickt. In der ersten Folge, pünktlich zum Start der Euro, geht es um die Geschichte des Fußballs. Die 2. Episode beschäftigt sich dann ab der Endrunde mit „Gänsehautmomenten“.

Probono-Arbeit als gesellschaftliches Engagement

Die Folge zur „Demokratie“ war dann eine probono Aktion vom gesamten Team und anläßlich des Super-Wahljahr 2024 und der aktuellen Ereignisse, wurde die kostenlose Broschüre vom Tessloff Verlag mit Begeisterung in eine Podcast-Episode umgewandelt - hoch lebe die Käse-Dirktatur!

Passgenaue Werbeplatzierung für präzise Zielgruppenerreichung

Selbst wenn es nicht eine komplette „eigene“ Folge mit Integration wird, so bieten wir Sponsoren Pre-, Mid oder Post-Roll Ads in thematisch passenden Podcasts. So hat das Praehistorium Gondwana die Folgen „Dinosaurier“ und „Steinzeit“ präsentiert. Auch der Dinopark Altmühltal freut sich über neue Besucher durch eine pre-Roll bei unserer Dinosaurier-Folge und da unsere Zielgruppen so gut passen, hat „Dein Spiegel“ auch vor allen Episoden eine Pre-Roll zum eigenen Podcast „Wer? Wie? BUZZ!“ geschaltet.

Fazit

Die erfolgreiche Produktion von spannenden Themen oder Büchern zusammen mit Experten oder Sponsoren erfreut sich größter Beliebtheit und großer Nachfrage. Durch die innovativen Finanzierungsmöglichkeiten können die Inhalte von WAS IST WAS von Kindern und Eltern weiterhin kostenlos angehört werden. Weitere Folgen sind in der Planung und die Fans können sich auf tolle zukünftige Kooperationen freuen.

Weitere Arbeiten.