❌ Das erschreckende Resultat: 3,8 % der Werbung hätte nur Erwachsenen gezeigt werden dürfen.
➡ Inhaltlich handelt es sich vor allem um Werbung für Glücksspiel und Alkohol, aber auch für kosmetische Eingriffe oder Gewichtsabnahme sowie Lebensmittel mit hohem Fett-, Salz- oder Zuckergehalt.
Möglich war dies laut der Untersuchung, weil 11 % der Kinder und Jugendlichen sich einfach als volljährig ausgegeben hatten.
Lediglich 48 % von ihnen gaben bei der Nutzung von Social Media idas tatsächliches Alter an.
🤔 In 73 Fällen wurde allerdings auch Kindern, die in ihrem Profil das richtige Alter angegeben hatten, unpassende Werbung gezeigt.
In der Studie wurden die Kinder zu sieben beliebtesten Social-Media-Plattformen befragt: Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitch, Twitter und YouTube. 55 % der Kinder und Jugendlichen gab an, dass sie z. B. YouTube ohne Konto verwenden. Der Zugang zu anderen Plattformen ist ohne Profil tendenziell eingeschränkter.
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