News

Kinder und Jugendliche sehen in den sozialen Netzwerken Werbung ab 18! 🔞

Kinder und Jugendliche sehen in den sozialen Netzwerken Werbung ab 18! 🔞
Die britische ASA (Advertising Standards Authority) hat eine Studie mit 97 Kindern zwischen 11 und 17 Jahren durchgeführt und untersucht, was diese in sozialen Medien zu sehen bekommen.

❌ Das erschreckende Resultat: 3,8 % der Werbung hätte nur Erwachsenen gezeigt werden dürfen.

➡ Inhaltlich handelt es sich vor allem um Werbung für Glücksspiel und Alkohol, aber auch für kosmetische Eingriffe oder Gewichtsabnahme sowie Lebensmittel mit hohem Fett-, Salz- oder Zuckergehalt.

Möglich war dies laut der Untersuchung, weil 11 % der Kinder und Jugendlichen sich einfach als volljährig ausgegeben hatten.

Lediglich 48 % von ihnen gaben bei der Nutzung von Social Media idas tatsächliches Alter an.

🤔 In 73 Fällen wurde allerdings auch Kindern, die in ihrem Profil das richtige Alter angegeben hatten, unpassende Werbung gezeigt.

In der Studie wurden die Kinder zu sieben beliebtesten Social-Media-Plattformen befragt: Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitch, Twitter und YouTube. 55 % der Kinder und Jugendlichen gab an, dass sie z. B. YouTube ohne Konto verwenden. Der Zugang zu anderen Plattformen ist ohne Profil tendenziell eingeschränkter.

💪 Machen Sie es besser – mit einer Spezialagentur für die Kommunikation mit Kindern & Familien wie KB&B!

FAMILY AFFAIRS - Webinar

Trends, Inspirationen, Insights und Neuigkeiten aus dem Kinder- und Familienmarketing.

💪 Kurzweilig, informativ, kostenlos.
anmelden →
Newsletter

Erhalten Sie einzigartige Insights.

Vielen Dank, wir haben Ihre Anmeldung erhalten.
Irgendetwas ist schief gegangen, probieren Sie es bitte noch einmal.
Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.