Kampagne gegen Cybergrooming

Viel zu viele sind von Cybergrooming betroffen

Cybergrooming ist schockierend weit verbreitet. Fast ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland wurde bereits im Netz von Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert. 15% der Kinder und Jugendlichen geben an, dass ihnen bereits unaufgefordert Nacktbilder zugesandt wurden.

Dies sind die Ergebnisse einer Studie, die KB&B im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW Ende 2021 durchgeführt hat.

Aufklärungskampagne zur Sensibilisierung der Eltern

In einer Aufklärungskampagne soll Eltern aufgezeigt werden, wie weit verbreitet das Phänomen der sexuellen Belästigung im Netz ist, um sie damit dazu zu animieren, sich auf den Seiten der Initiative Klicksafe weiter zu informieren.

Erklärfilm gibt anwendbare Tipps

Auf der Website findet sich ein Erklärfilm, der niedrigschwellig das möglicherweise unbekannte Fremdwort und das Phänomen dahinter erläutert. Außerdem zeigt er sofort auf, wie Eltern ihre Kinder unterstützen und stark machen können.

"Die Family Marketing Expert*innen von KB&B haben es verstanden, das Gefahrenpotential von Cybergrooming in eine Sensibilisierungskampagne zu übersetzen, die emotional anspricht und aufrüttelt.

Die Kampagnenspots, Key Visuals und das Erklärvideo ermöglichen Eltern einen einfachen Einstieg in den Austausch mit ihren Kindern zum schwierigen Thema Cybergrooming. Der stets effektive, konstruktive und kreative Austausch mit KB&B ermöglichte trotz des schweren und sensiblen Fokusthemas eine anregende gemeinsame Arbeit an der Kampagne, mit der ein erfolgreiches Ergebnis erreicht werden konnte."  

Lisa Buschmann, Referentin EU-Initiative klicksafe

Weitere Arbeiten.