Kampagne zur Markteinführung der Brockenbande

Nach der Entwicklung einer Marketingstrategie für den Harzer Tourismusverband mit der Empfehlung, eine Kommunikationsstrategie für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren aufzubauen, wurde die „Brockenbande“ ins Leben gerufen.

Grundlegend für alle Kommunikations- und Teilmaßnahmen sind vier Charaktere/ Protagonisten, die im Rahmen der Marketingstrategie „zu Wort“ kommen und kindgerecht und phantasievoll Inhalte vermitteln sollen. Diese Protagonisten – die sogenannte Brockenbande – sind Henry, Luke, Hanna und Emma. Sie stehen im Einzelnen mit Charakter, Eigenschaften, Aussehen und Kleidung als Identifikationsfiguren für die Zielgruppe. Darüber hinaus werden ihnen aber auch charakterbezogen Harzer Themen und Reiseanlässe zugeordnet.

Aufgabe:

Aufbauend auf das Grundkonzept wurden verschiedene Maßnahmen für die zukünftige Kommunikation geplant. Im Schwerpunkt entstand eine Webseite mit audiobasierten Inhalten. Diese sollte durch weitere Kommunikationsmaßnahmen ergänzt werden.
Für die flankierende Werbung galt es, ein Magazin in Printversion zu erstellen. Das Magazin sollte im Format DIN A4 erscheinen und einen Umfang von 16 Seiten haben. Die Erarbeitung der passenden Inhalte war Teil unserer Aufgabe. Zentrale Elemente konnten wir aus der oben erwähnten Konzeption und dem von uns umgesetzten Onlinemarketing erarbeiten, neue Inhalte wurden von unserem Team und bereits mit dem Projekt vertrauten Illustratoren und Textern erstellt.
Aufbauend auf diesen Maßnahmen sollte eine zielgruppengerechte Kampagne ab Mai 2022, parallel zum Start der Website, für die Brockenbande und den Harz als Reiseziel für Familien und Kinder werben. Angedacht war hierfür eine Multi-Channel-Kampagne in zielgruppenspezifischen On- und Offline-Medien und -Formaten sowie passende Crossmarketing-Aktionen.


Um die spezifischen Marketingaktivitäten des Harzer Tourismusverbandes e.V. mit einer passfähigen Angebots- und Produktgestaltung der Leistungsträger in der Region zu einem nachhaltigen Erfolg zu führen, sollten  entsprechende inhaltliche Grundlagen für die Leistungsträger geschaffen werden. Ein schriftlicher Handlungsleitfaden sowie ein Tages-Workshop für Harzer Leistungsträger sollte durchgeführt werden.

Umsetzung:

Von der Auftragevergabe für das Magazin Mitte Februar 2022 bis zur Übergabe der Druckdatei Mitte Mai 2022 konnten wir erfolgreich und sehr kooperativ zusammen mit dem Harzer Tourismusverband e.V. zusammenarbeiten. Mit wenigen guten Schulterblicken wurde unser Konzept, das erstellte Material und die gesamte Redaktion erfolgreich umgesetzt.
Auch die Markteinführung wurde nach der Vergabe und einem Kick off im März in enger Abstimmung mit dem Kunden umgesetzt. Die Konzeption der Kampagne, die Auswahl der geeigneten Medien und Kommunikationsmittel und die Erstellung der Assets konnte mit wenigen Abstimmungsrunden zum Mai fertiggestellt werden.


Es wurden jeweils eine 1/1 Anzeige in der ZEIT LEO auf der U4-Seite und in der DB Leselok gebucht und erstellt, die Anzeige in der Leselok wird flankiert mit einem Gewinnspiel im Familiennewsletter der DB mit über 1 Millionen Abonnenten.
Die digitale Kampagne richtet sich an Kinder und/oder an Eltern bei Instagram & Facebook sowie bei Google. Diverse Formate und animierte Inhalte laden zum Besuch der Website ein. Ein YouTube-VIdeo macht in 20 Sekunden neugierig auf die Aktivitäten im Harz.

Der Workshop  wurde Mitte Mai 2022 erfolgreich mit über über 50 Teilnehmern und Teilnehmerinnen durchgeführt. Eine grundlegende Wissensvermittlung zur Ansprache von Kindern und Familien sowie Informationen zum Marktvolumen, Ansätze zur Entwicklung von Produkten und Erlebnissen für Kinder und eine gemeinsame Identifikation von Möglichkeiten zur Verzahnung von Aktivitäten waren unter anderem Inhalt des Workshops. Das Handbuch wurde abschließend mit den Ergebnissen des Workshops erstellt und allen Partnern:innen und Mitgliedern:innen zur Verfügung gestellt.

Erfolg:

Das Heft ist im Juni 2022 pünktlich zur Sommersaison erschienen und die Distribution erfolgt über die Kooperationspartner/innen und Mitglieder des Verbandes.
Die Anzeigen in der ZEIT LEO und der DB LeseLok sind Anfang Juni erschienen und die digitale Kampagne ist seit Mitte Mai, ein Monitoring der Kampagne optimiert die Ausspielungen bis Ende August 2022.
Der Workshop und die Pressekonferenz für über 50 Partner und zahlreiche Medien verlief sehr erfolgreich und wir wünschen allen Teilnehmern viel Freude und Erfolg an der Umsetzung der Oblate vom Workshop und dem Handbuch n diesem und den kommenden Jahren.

Weitere Arbeiten.