Zielgruppen-Insights für die Refokussierung der Marketing-Strategie von Reinert Bärchen

Zielgruppen-Insights für die Refokussierung der Marketing-Strategie von Reinert Bärchen

Erkenntnisse zu Zielgruppen und Aufgaben für das Marketing

Für die Neuausrichtung der Marketing-Strategie konnten aus den Befragungsergebnissen charakteristische Unterschiede zwischen „Nicht-Käufer:innen“, „Gelegenheits-Käufer:innen“ und „Intensiv-Käufer:innen“ identifiziert werden – dies auch im Vergleich zum direkten Wettbewerb. Darüber hinaus konnten aus dem jeweiligen Informations-, Entscheidungs- und Einkaufsverhalten sowie den Kaufmotiven und -barrieren konkrete Aufgaben für die Marketing-Planung abgeleitet werden.


Quantitative Online-Befragung

Insgesamt wurden 1.562 Eltern von Kindern zwischen 3 und 9 Jahren befragt, wodurch bevölkerungsrepräsentative Aussagen getroffen werden können. Die Befragung erfolgte auf Grundlage eines strukturierten Fragebogens über das KB&B-eigene Marktforschungstool FACT family. Die Proband:innen, die den Selektionskriterien entsprachen, wurden direkt mit dem Fragebogen adressiert.


Große Bandbreite an Themen

Die Eltern wurden einerseits zu allgemeinen Themen wie ihren Ernährungsgewohnheiten und ihrem Einkaufsverhalten befragt. Zudem ging es in der Befragung aber auch konkret um Markenbekanntheit und Markenakzeptanz von Reinert Bärchen, um Kaufmotive und Kaufbarrieren, sowie um Zielgruppencharakteristiken im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten.

Fazit

Dank repräsentativer Insights zur Zielgruppe, ihren Einstellungen zur Marke und ihrem tatsächlichen Shopping- und Konsumverhalten, startet Reinert Bärchen mit einer angepassten, zielgruppenfokussierteren Marketing-Strategie in die Zukunft.

Weitere Arbeiten.